Düsseldorf-Süd Defekte Aufzüge auch in Hellerhof und Garath

Düsseldorf-Süd · An den S-Bahnhöfen im Düsseldorfer Süden ist Treppensteigen angesagt. Zumindest in Benrath ist der Fahrstuhl wieder in Betrieb.

 Franz Hemken und sein Sohn Christian warten seit Wochen, dass der Aufzug in Garath wieder in Betrieb genommen wird.

Franz Hemken und sein Sohn Christian warten seit Wochen, dass der Aufzug in Garath wieder in Betrieb genommen wird.

Foto: georg salzburg

Franz Hemken und sein Sohn Christian aus Garath sind große Fortuna-Fans. Seit sieben Jahren besitzen sie Dauerkarten. Um die Heimspiele zu sehen, fahren die Hemkens mit der Bahn. "Mein Sohn sitzt im Rollstuhl, der würde gar nicht ins Auto passen", sagt Franz Hemken. Die letzte Fahrt zur Esprit-Arena wurde allerdings zur Tortur. Weil der Aufzug am Garather S-Bahnhof schon seit Juli defekt ist, wollten Franz und Christian Hemken auf die Benrather Station ausweichen.

Sie stiegen in den Bus und mussten feststellen, dass auch in Benrath der Fahrstuhl außer Betrieb ist. "Die Regionalbahn zum Hauptbahnhof haben wir verpasst und warteten dann eine ganze Weile auf die 701", sagt der Vater. Eine Alternative hatten sie nicht, denn in die U-Bahn kann Christian mit seinem Rollstuhl nicht einsteigen. "Wir planen zwar immer viel Zeit ein für die Anreise — wir kennen die Bahn ja — aber beim letzten Heimspiel haben wir anderthalb Stunden zum Stadion gebraucht", sagt Hemken.

Auf den Hellerhofer Bahnhof wollte die Familie gar nicht erst ausweichen. Auch dort funktioniert der Lift schon seit Wochen nicht mehr. An den Türen hat die Deutsche Bahn ein Schild angebracht: "Aufgrund von Vandalismusschäden kann dieser Aufzug vorübergehend nicht benutzt werden. Ab 19. August wird Ihnen der Aufzug wieder zur Verfügung stehen." Das Schild soll nach Angaben des Bahnunternehmens umgehend berichtigt werden. "Der Aufzug ist seit diesem Datum erst defekt. Vielleicht hat ein Mitarbeiter einfach nicht aufgepasst", sagt ein Sprecher.

Drei Wochen müssen sich die Hellerhofer mindestens noch gedulden, bis der Aufzug wieder fährt. "Zwar ist der Lift fahrtauglich, das Spezialglas, das gesplittert ist, ist aber eine Gefahr für die Fahrgäste", sagt ein Bahn-Sprecher.

Die Bestellung für das Glas sei aber schon herausgegeben worden. Gehbehinderte und Senioren, die nun die Treppe nehmen müssen, haben auf dem Bahnsteig nicht einmal die Möglichkeit, sich auf einer Bank auszuruhen, gibt der Hellerhofer Heinrich Krümmel zu bedenken. "Seit dem Umbau des Bahnhofs Anfang des Jahres fehlen die Sitzgelegenheiten schon", sagt er. Seit Monaten steht Krümmel in Kontakt mit dem Bahnhofsmanagement — bisher ohne Erfolg.

In Garath hätte der Lift laut Info-Zettel übrigens gestern wieder in Betrieb genommen werden sollen. Weil das Ersatzteil aber nicht geliefert werden konnte, könne das Gerät erst heute repariert werden, sagt der Sprecher der Bahn. Zumindest gibt es für Benrather Passagiere gute Nachrichten. Seit gestern können Rollstuhlfahrer, Gehbehinderte und Eltern mit Kinderwagen die Gleise drei und vier wieder ohne Probleme erreichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort