Fitness in Düsseldorf Kickboxen fürs Wohnzimmer

Düsseldorf · Kung-Fu-Meister Florian Winkler bietet sein Training per Videokonferenz an. Damit das Inventar bei seinen Schülern auch ganz bleibt, hat er viele Übungen reduziert. Anstregend ist das Training trotzdem.

 Florian Winkler trainiert seine Schüler jetzt per Videokonferenz.

Florian Winkler trainiert seine Schüler jetzt per Videokonferenz.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Um kurz vor sieben Uhr startet Florian Winkler das Meeting. Während seine Kamera schon läuft, richtet er den Laptop aus. Ein bisschen nach links, ein paar Millimeter zurück nach rechts. Immer mal wieder ploppt ein Fenster mit einem neuen Gesicht auf, im Hintergrund sind Jugendzimmer mit Postern an der Wand und gut sortierte Bücherregale zu sehen, Esstische, Küchen und fast perfekt ausgestattete Fitnesskeller. Ein paar Augenblicke wartet Winkler noch ab, begrüßt nach und nach die Teilnehmer, Maike Hillmer (34) zum Beispiel und die beiden Freunde Julius Löffelsend und Nils Hansen (beide 17), die der Videokonferenz beigetreten sind. Dann startet Winkler langsam mit dem Aufwärmen.