Bauen in Düsseldorf Wenn die Zufahrt zur Großbaustelle wird

Friedrichstadt · Einige Bewohner in Düsseldorf-Friedrichstadt waren sehr überrascht, als die Jahnstraße vergangene Woche gesperrt wurde. Offenbar hat man versäumt, einen ganzen Hinterhof-Komplex mit mehr als 20 Wohneinheiten über die Bauarbeiten zu informieren.

 Peter Kallweit staunte nicht schlecht, als er plötzlich nicht mehr von der Bilker Allee in die Jahnstraße einfahren konnte.

Peter Kallweit staunte nicht schlecht, als er plötzlich nicht mehr von der Bilker Allee in die Jahnstraße einfahren konnte.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Ein bisschen überrumpelt und auch überrascht waren viele Anwohner der Jahnstraße, als am Dienstag plötzlich die Zufahrt über die Bilker Allee gesperrt war. „Wir haben keine Informationen bekommen“, sagt Peter Kallweit, der in einem Hinterhof zwischen Jahn- und Talstraße wohnt, dort wo früher die Schokoladenfabrik Bittner stand. Die Tiefgaragenzufahrt befindet sich auf der nun gesperrten Einbahnstraße, knapp 40 Pkw parken dort, die allermeisten gehören den Bewohnern des Hinterhofkomplexes, in dem zehn Reihenhäuser stehen und 14 Wohnungen.