Anwohner waren entsetzt über Rodungen im Sommer Fürstenplatz soll wieder schön grün werden

Düsseldorf · Im Sommer hatte das Amt für Verkehrsmanagement zum Verdruss vieler Menschen vor Ort Sträucher und Büsche entfernen lassen. Nun hat das Gartenamt seine Nachpflanzungpläne vorgestellt.

(semi) Das Gartenamt will noch in diesem Winter mit den Nachpflanzungen auf dem Fürstenplatz beginnen. Eine Nachricht, über die sich viele Menschen vor Ort freuen werden. Denn im Sommer hatte das Amt für Verkehrsmanagement auf dem (Spiel-) Platz Rodungen veranlasst, was viele Anwohner verärgert hatte. Dass die Arbeiten zur Gefahrenabwehr und wegen eines Rattenproblems durchgeführt werden mussten, erfuhr die Öffentlichkeit erst nach zahlreichen Nachfragen, was zusätzlich für Verärgerung gesorgt hatte. Auch im Zuge des Orkans Ela hatte der Fürstenplatz einige Bäume verloren.

Das Gartenamt will 16 Bäume nachpflanzen, im inneren Bereich des Platzes im Wesentlichen Linden, im Randbereich Eichen und Ahorne. Geplant ist auch eine Kiefer, die im nächsten Winter als Weihnachtsbaum geschmückt werden könnte. In der Mitte des Platzes ist ein Trompetenbaum vorgesehen. Hinzu kommt noch „die vollständige Erneuerung der Baumblöcke zu beiden Seiten des Brunnens – entsprechend Beschluss – mit 12 Kirschen“, so das Gartenamt bei der Vorstellung der Pläne in der für Friedrichstadt zuständigen Bezirksvertretung 3.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort