Kultur in Düsseldorf Das plant der Investor nach dem Tankstellen-Abriss

Düsseldorf · Heftige Proteste gab es im November 2019, als Project Immobilien mit dem Abriss der alten Tankstelle an der Bilker Allee begann und der Kulturverein Brause verschwand. Jetzt gibt es einen Bauantrag für das Grundstück, auf dem nicht nur Wohnungen entstehen sollen.

 Nach dem Abriss der ehemaligen Tankstelle an der Bilker Allee ist nun der Bauantrag für ein Mehrfamilienhaus eingereicht worden.

Nach dem Abriss der ehemaligen Tankstelle an der Bilker Allee ist nun der Bauantrag für ein Mehrfamilienhaus eingereicht worden.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Auf den Bauantrag für das Grundstück Bilker Allee 233 hatten Politik, Stadt und auch viele Kulturschaffende gespannt gewartet. Es geht um die alte Tankstelle in Friedrichstadt, die im November 2019 in die Schlagzeilen geriet. Der Eigentümer, Project Immobilien, hatte damals mit dem Abriss begonnen, obwohl gerade ein Verfahren lief, um das Objekt unter Denkmalschutz zu stellen. Die Baustelle wurde über Wochen stillgelegt, doch alle Bemühen von Seiten der Stadt und der Politik kamen zu spät. Die Tankstelle war bereits so zerstört, dass es nichts schützenswertes mehr gab. So entschied es das Gericht.