Bücher aus Düsseldorf Der Wolf und seine Ente

Friedrichstadt · Wer Ente fährt, der erlebt auch was, so wie Dietmar Wolf, der viele Erinnerungen zu Papier gebracht hat. Entstanden ist ein Buch mit dem Titel „Entengeschichten“, die manchmal wahr sind und manchmal „erstunken und erlogen“.

 Zum 60. hat Dietmar Wolf eine Holzente bekommen mit der Inschrift: „Die Ente frisst den Wolf“ – eine Anspielung auf die Reparaturkosten.

Zum 60. hat Dietmar Wolf eine Holzente bekommen mit der Inschrift: „Die Ente frisst den Wolf“ – eine Anspielung auf die Reparaturkosten.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Als Kind hatte Dietmar Wolf ein Sparschwein. Auf der einen Seite klebte ein Sticker von einem Porsche 911, „aber ich wusste, dass ich mir den nie leisten kann“, sagt Wolf, der auf der anderen Seite der Spardose das Bildchen einer Ente befestigte, „die fand ich auch gut“, so der 62-Jährige, der damals aber nicht ernsthaft daran dachte, sich irgendwann wirklich eine Ente zu kaufen.