1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Friedrichstadt

Friedrichstadt: Brunnensanierung am Fürstenplatz verzögert sich

Friedrichstadt : Brunnensanierung am Fürstenplatz verzögert sich

Im Juni 2016 wurde die Sanierung des Industriebrunnens am Fürstenplatz beschlossen - doch Wasser fließt keines. Aufgrund von Haarrissen ist die Bodenschale des Brunnens undicht, weshalb die Wasserzufuhr seit 2015 abgestellt worden ist. Dabei ist die Finanzierung in Höhe von 15.000 Euro von der Bezirksvertretung im Stadtbezirk 3 bereits im letzten Jahr abgesegnet worden. Da diese Kosten aber aus dem Bezirklichen Bauunterhalt gedeckt werden müssen, konnte die Sanierung noch nicht durchgeführt werden.

Nach Angaben der Stadtverwaltung waren bauliche Maßnahmen zur Gefahrenabwehr und Brandschutzverbesserungen im vergangenen Jahr vorrangig. Zudem müsse die Sanierung in eine frostfreie Wetterperiode fallen. Derzeit wird nach einer geeigneten Fachfirma gesucht. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass der Brunnen frühestens im Spätsommer wieder in Betrieb genommen werden kann.

(ctri)