Oberkassel "French Kiss" in neuer Galerie

Oberkassel · Französische Pop-Art passt zu Oberkassel, finden die Galeristen Matthias und Bärbel Kellermann.

 Matthias (l.) und Bärbel Kellermann (r.) haben ihre neue Galerie eröffnet. Ausstellungsgast ist unter anderen auch Johanne 8 (m.).

Matthias (l.) und Bärbel Kellermann (r.) haben ihre neue Galerie eröffnet. Ausstellungsgast ist unter anderen auch Johanne 8 (m.).

Foto: Endermann

Mit einem Paukenschlag führen sich Bärbel und Matthias Kellermann in die Oberkasseler Kunstszene ein. Sie zeigen in ihrer neu eröffneten Galerie am Belsenplatz unter dem Titel "French Kiss" französische Pop-Art-Kunst der Spitzenklasse: "erstmals in Düsseldorf". Die Diplom-Designerin und der Marketing-Spezialist mit Schwerpunkt Kunstberater leben in Oberkassel, verfügen über diverse Kontakte zu Künstlern, lieben Kunst und möchten diese auch für Interessierte erlebbar machen.

Die Räume an der Cheruskerstraße 105 hatten sie schon lange im Sinn. Jetzt wagen sie den "Blick über den Tellerrand" und starten mit frisch-frech-poppiger Kunst: "Das passt gut zu Oberkassel." Deshalb können sich Kunstfreunde in der Galerie Kellermann aktuell an Arbeiten bekannter und aufstrebender Stars der französischen Pop-Art sattsehen. "Wir werden Neues zeigen, Prickelndes, Erotisches", versprechen Bärbel und Matthias Kellermann.

Diesem Anspruch wird zum Beispiel Johanne 8 gerecht. Sie ist eine Senkrechtstarterin und so gefragt, dass Galerie-Anfragen oft abgelehnt werden müssen. Die fröhlich satirischen Bilder der ehemaligen Stewardess (Jahrgang 1974) erzählen Geschichten, in denen auch traditionelle Symbole ihre Berechtigung haben. Damit gelingt es der in Paris lebenden Pop-Art-Meisterin, deutliche Merkmale der Jetztzeit in farbenprächtigen, hintergründigen Humor zu packen. "Es ist mein eigenes Universum", erzählt Johanne 8, die zur Vernissage anwesend war.

Ähnlich offen präsentiert auch Benjamin Spark seine Gefühlswelt. Er ist in der Welt der Comics zu Hause. Schon als Kind haben ihm die Superhelden imponiert. Aber erst im zweiten Berufsanlauf schaffte es der 1969 in Frankreich geborene und heute in Belgien lebende Künstler, in den USA amerikanische Pop-Art zu studieren. Seine Arbeiten versprühen ebenso Kraft und Energie wie die mit einer virtuosen Technik erarbeiteten Bilder des Shootingstars ZALEZ, die freche Pop-Art von Vincent Richeux, die knackig brillanten Starporträts von Patrice Murciano oder die Comic-Mangas von Yann Kempen.

Kempen hat asiatische Wurzeln und verbindet die in der Heimat seiner Mutter angewandte Technik mit alteuropäischen Einflüssen. Daraus entstehen verführerische, aber nicht aufdringlich sexistische oder vulgäre Kreationen. Es kommt – wie immer – auf den Blickwinkel an.

In dieser exklusiven Kunst-Show gelingt es perfekt, unterschiedliche Sichtweisen voll auszukosten. Aber nach diesem Einstieg werden in der neuen Galerie auch andere Kunst-Richtungen und -Stile zu sehen sein. Neo-Impressionismus zum Beispiel oder Poetische Folkart. Oder Foto-Kunst von Klaus Ender. Der deutsche Fotograf und Buchautor feiert 2014 seinen 75. Geburtstag. "Die Jubiläums-Ausstellung zu diesem Anlass wird bei uns zu sehen sein", versprechen Bärbel und Matthias Kellermann ein weiteres Highlight in der Galerie am Belsenplatz.

(mgö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort