Wittlaer Freizeitstätte startet in den Ferien

Wittlaer · Im Heinrich-Walbröhl-Weg hat die Stadt für rund 3,7 Millionen Euro das "Haus des Kindes" gebaut. Das zweigeschossige Gebäude beherbergt eine Jugendfreizeiteinrichtung und eine Kindertagesstätte.

 Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren gibt es in der neuen Einrichtung Betreuung und ein Mittagessen.

Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren gibt es in der neuen Einrichtung Betreuung und ein Mittagessen.

Foto: Thomas Busskamp

Während die Kindertagesstätte schon Anfang März ihren Betrieb aufgenommen hat, folgt nun in den Osterferien die Jugendfreizeiteinrichtung. Sie ist für Kinder und Jugendliche von sechs bis 14 Jahren konzipiert, will aber auch Angebote für Familien in ihr Programm aufnehmen. Für sie stehen ein Mehrzweckraum mit Küche und Theke, ein Gruppenraum, ein Computer- und ein Werkraum, ein Außengelände und ein Brennofen zur Verfügung.

Öffnen wird die Einrichtung Montag bis Freitag von 12 bis 18.30 Uhr, Mittwoch bis Freitag zusätzlich bis 21 Uhr. An jedem ersten und dritten Samstag im Monat sollen dort auch Angebote für Familien stattfinden, wie ein Spieltag, eine Übernachtungsaktion oder ein gemeinsames Grillfest. Der Tag in der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung verläuft nach einem einheitlichen Muster.

Ab 12 Uhr gibt es dort für angemeldete Kinder für 3 Euro ein Mittagessen und eine Hausaufgabenbetreuung. "Das Essen wird frisch in der Kindertagesstätte gekocht. Mit dieser werden wir in einigen Bereichen kooperieren", sagt Susanne Weckop, die die Einrichtung leitet. Ab 15 Uhr ist dann das Haus für alle Kinder geöffnet. Um 16 Uhr beginnen verschiedene Kurse und Projekte, wie Gruppen für Jungen und Mädchen, Kreativ- und Sportangebote. "Wir werden dann schauen, welcher Bedarf hier herrscht und uns daran mit unseren Planungen orientieren, neue Ideen aufgreifen", sagt Weckop.

Dabei stehen ihr zwei Mitarbeiter und verschiedene Honorarkräfte zur Seite. In den Osterferien werden die Kinder von 9 bis 17 Uhr betreut. Viele Ausflüge, zum Beispiel ins Schwimmbad oder das Odysseum in Köln, sind geplant. Offiziell mit einem Fest wird die Freizeitstätte am 3. Mai eröffnet. Dann können alle Interessierten die Räumlichkeiten besichtigen. Diese sollen später auch gemietet werden können. Informationen unter Telefon 56652104.

(RP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort