Kinderspielhaus in Düsseldorf: "Zu Weihnachten wünsche ich mir..."

Kinderspielhaus in Düsseldorf: "Zu Weihnachten wünsche ich mir..."

Die Erwartungen an den 24. Dezember sind groß. Wir haben einen Blick auf die Wunschzettel im Kinderspielhaus in Düsseldorf-Flingern geworfen.

Bunt ist das Kinderspielhaus an der Dorotheenstraße sowieso schon. Jetzt im Advent ist es aber noch ein wenig bunter: Es gibt geschmückte Weihnachtsbäume, an den Wänden hängen Sterne und Lichterketten baumeln von der Decke herunter.

"Der Dezember ist ein sehr wichtiger Monat bei uns", sagt Jessica Mörtl, Sozialpädagogin und stellvertretende Leiterin der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung, in die jeden Tag bis zu 80 Kinder nach der Schule zu Besuch kommen.

Das schlägt sich nicht nur in der Deko wider, sondern auch im Programm im Kinderspielhaus: Zweimal in der Woche gibt es das besinnliche Weihnachtsstübchen, wo Kekse gebacken, Weihnachtsfilme geguckt oder Bastelarbeiten fürs Fest angefertigt werden. In der Weihnachtswichtelwerkstatt werden außerdem Geschenke aus Holz für Eltern, Oma und Opa oder die Geschwister gebaut. "Und der Höhepunkt ist unsere große Weihnachtsfeier mit einem Weihnachtsmarkt im Innenhof", sagt Mörtl.

In diesem Jahr findet die Feier in einem ganz besonderen Rahmen statt: Weil im Kinderspielhaus seit Kurzem auch einige minderjährige unbegleitete Flüchtlinge untergebracht sind, sind die Räumlichkeiten ein wenig eingeschränkt. Das macht den Kindern und Pädagogen des Kinderspielhauses aber gar nichts, im Gegenteil, sie freuen sich darauf, auch mit den neuen Gästen zu feiern.

  • Fotos : Die besten Tipps gegen den Weihnachtsstress

Ebenso wichtig wie die Besinnlichkeit sind aber eben auch die Geschenke. Und bevor es die gibt, gilt es, einen Wunschzettel zu verfassen. Das haben die Kinder im Kinderspielhaus getan und der Rheinischen Post nun einen Einblick gewährt - mit spannenden Erkenntnissen: Da werden ferngesteuerte Fische gewünscht, Schnee zum Herumtoben und die Raumschiffe der Bösewichte aus Star Wars.

Und ein Klassiker ist auch dabei: die Carrera-Bahn, Traum von Generationen kleiner Rennfahr-Fans. Ob die Wünsche wohl alle in Erfüllung gehen? Das zeigt sich bei der Bescherung am 24. Dezember.

Die Wünsche der Kinder sehen Sie hier.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Das wünschen sich Düsseldorfer Kinder zu Weihnachten 2015

(RP)