Verkehr in Düsseldorf Neue Ideen für Kreuzung auf Dorotheenstraße

Düsseldorf · Die Stadt will das Linksabbiegen in die Birkenstraße weiterhin verbieten, um Straßenbahnen eine freie Fahrt zu ermöglichen. Die Politik sieht in diesem Vorhaben vor allem Nacheile für die Ackerstraße und stellt sich eine andere Planung vor.

 Knapp 1000 Fahrzeuge biegen täglich von der Dorotheenstraße in die Birkenstraße ein.

Knapp 1000 Fahrzeuge biegen täglich von der Dorotheenstraße in die Birkenstraße ein.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Seit gut einem Jahr arbeitet das Amt für Verkehrsmanagement an einer Neuplanung für die Kreuzung Dorotheen-, Birken- und Flurstraße. Die Stadt will das Linksabbiegen von der Dorotheen- in die Birkenstraße verbieten, um einerseits Unfälle zu verhindern. „Das erleichtert darüber hinaus aber auch die ÖPNV-Beschleunigung der verkehrenden Straßenbahnlinien“, war im Mai 2020 eine Begründung. Mehrfach wurde das Vorhaben der Bezirksvertretung 2 vorgestellt, die aber immer geschlossen dagegen stimmte – weil das Linksabbiegeverbot zulasten der Ackerstraße gehen würde, so die Politiker.