So wohnt Düsseldorf Wann Nebenkosten dazukommen dürfen

Flingern-Nord · Gerald Biebersdorf wohnt seit fast 20 Jahren in einem Mehrfamilienhaus in Flingern. Nachdem die Immobilie verkauft wurde, musste der Mieter für immer mehr Dienste zahlen – zum Beispiel Treppenhausreinigung oder Winterdienst.

 Gerald Biebersdorf übernimmt selbst Arbeiten im und rund um das Haus, wie zum Beispiel Laubfegen. Trotzdem muss er dafür zahlen.

Gerald Biebersdorf übernimmt selbst Arbeiten im und rund um das Haus, wie zum Beispiel Laubfegen. Trotzdem muss er dafür zahlen.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

2002 ist Gerald Biebersdorf in seine Wohnung an der Lindenstraße gezogen – drei Zimmer, 67 Quadratmeter groß, Küche, Diele, Bad und Balkon. Der 54-Jährige gehört inzwischen zu den langjährigsten Mietern im Haus, hatte seinen Vertrag unterschrieben, als das Haus noch einem privaten Eigentümer gehörte. 2006 wurde das Objekt an ein Unternehmen verkauft – nicht zum letzten Mal. Immer wieder gab es Eigentümerwechsel. „Da begannen die Probleme“, sagt Biebersdorf. Jedes Jahr seien unangekündigt Betriebskosten angesetzt worden, „die nicht ausgeführt werden“, erklärt Biebersdorf – Hausmeistertätigkeiten, Gartenpflege oder Winterdienst.