Verkehr in Düsseldorf Für Autofahrer wird es immer enger

Flingern-Nord · Nachdem es zuletzt in Oberbilk viele Veränderungen zulasten des Individualverkehrs gab, sind jetzt Einschränkungen in Flingern-Nord geplant. Autofahrer sollen bald nicht mehr von der Dorotheen- in die Birkenstraße abbiegen dürfen.

Täglich kommt es an der Kreuzung Dorotheen- und Birkenstraße zu langen Rückstaus, weil sich dort die Linksabbiegenden und Geradeausfahrer eine Spur teilen. Ein Problem, das die Stadt erkannt hat und gerne beheben würde. Deshalb hatte die Verwaltung im Mai den Vorschlag gemacht, Kostenpflichtiger Inhalt das Linksabbiegen von der Dorotheen- in die Birkenstraße zu verbieten. Dieser Vorstoß kam in der Bezirksvertretung 2 gar nicht gut an, die Politik lehnte den Vorschlag einstimmig ab. „Die nächste Möglichkeit, links abzubiegen, wäre an der Kreuzung Dorotheen- und Ackerstraße“, sagt Bezirksbürgermeister Uwe Wagner (SPD), der wie seine Kollegen fürchtet, dass es zu einer Überlastung der Ackerstraße kommen könnte.