Ersatz für de "Affen mit Saxofon" Neues Graffito an der Ackerstraße

Flingern-Nord · Der Affe mit Saxofon auf dem Garagentor an der Ackerstraße 59 war stadtbekannt. 2017 hatten Heide und Günter Buchwald einen Künstler beauftragt, der das Graffito auf das Tor sprühte. Dann wurde es von Unbekannten zerstört. Jetzt gibt es ein neues Motiv auf dem Garagentor.

 Monika Schreiber und Safia Sokolow haben das Garagentor der Buchwalds an der Ackerstraße 59 bemalt.

Monika Schreiber und Safia Sokolow haben das Garagentor der Buchwalds an der Ackerstraße 59 bemalt.

Foto: nika

Eigentlich wollte Heide Buchwald ihre Garage lassen, wie sie ist. Zu enttäuscht ist sie damals gewesen, als Unbekannte über Nacht den Saxofon spielenden Affen beschmierten. „Nur zwei Wochen hatten wir ihn“, sagt die Flingeranerin, die drei Jahre auf das Bild schaute, das sie bei einem befreundeten Künstler beauftragt hatte, das nach einer Reinigung zwar wiederzuerkennen, aber nicht mehr so schön war, wie am Anfang. Immer mal wieder dachte sie daran, das Tor neu gestalten zu lassen, aber der Frust saß tief bei ihr und ihrem Mann Günter, bis Heide Buchwald im Sommer Monika Schreiber kennenlernte.