Flingern Freispruch für Autofahrer nach tödlichem Unfall

Flingern · Die Schuldfrage an einem tödlichen Unfall einer 70-jährigen Fußgängerin an der Erkrather Straße bleibt ungelöst. Das stellte ein Amtsrichter gestern fest und sprach einen Autofahrer (65) vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung frei. An einem Märzabend 2016 war der Rentner stadtauswärts unterwegs, als er die Fußgängerin umriss und tödlich verletzte. Die Frau hatte in der Mitte von vier Fahrbahnen gewartet, bis sie auch die Fahrspuren des Gegenverkehrs überqueren konnte.

Aus Unachtsamkeit, so die Anklage, habe der Autofahrer die Frau übersehen. In seiner Version klang das aber anders. Demnach sei die Frau beim Überqueren nur bis zur Mitte gekommen. Doch kurz bevor er mit seinem Wagen die Frau passieren konnte, habe sie "wohl instinktiv einen Schritt zurück gemacht" - und sei ihm genau vors Auto geraten.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort