Flingern Fortunas Zweite demonstriert Stärke

Flingern · Die Handballer von Trainer Ralf Hoffmann führen die Tabelle der Kreisliga ohne Punktverlust an. Am Sonntag gewannen sie gegen den Tabellendritten Jahn/West III ungefährdet mit 31:21 (16:7).

 Fortunas Philipp Bayer bekommt nach diesem Foul einen Sieben-Meter-Strafwurf zugesprochen.

Fortunas Philipp Bayer bekommt nach diesem Foul einen Sieben-Meter-Strafwurf zugesprochen.

Foto: Falk Janning

Fortunas Kreisliga-Handballer sind nicht zu stoppen: Im Spitzenspiel besiegte der Tabellenführer am Sonntag den Tabellendritten HSG Jahn/West III mit 31:21 (16:7). Die Gastgeber zeigten in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße eine eindrucksvolle Demonstration ihrer Stärke und beherrschten die Oberkasseler fast nach Belieben. Spätestens zu Beginn der zweiten Halbzeit war die Partie bereits entschieden.

Fortuna II-Trainer Ralf Hoffmann sagte nach der Partie: "Ich bin stolz auf meine Mannschaft, sie hat eine tolle Leistung gezeigt." Mit 12:0 Punkten führen die Flingerer die Tabelle an. Schritt hält bislang nur die SG Ratingen, die ebenfalls die ersten sechs Partien gewonnen hat, aber ein schlechteres Torverhältnis besitzt. Die beiden Erstplatzierten treffen am vorletzten Spieltag der Hinrunde aufeinander, der am 19. Januar über die Bühne geht. Die Fortunen waren von Beginn an spielbestimmend. Schnell führten sie mit 4:1. Über 5:4 bauten sie den Vorsprung bis zur 15. Minuten auf 10:5 und bis zur Pausensirene auf 16:7 aus. Die Flingerer profitierten dabei vor allem von ihrer Abwehrstärke .

Sie ließen während der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit nur drei Gegentore zu. Und auf der anderen Seite trafen die beiden Fortuna-Kreisläufer fast nach Belieben. Sie waren von den Oberkasselern einfach nicht zu stoppen und erzielten die letzten drei Treffer bis zum Seitenwechsel. Bezeichnend für die Hilflosigkeit der HSG war beim Stand von 7:14 eine Auszeit, die die Oberkasseler nahmen. Jahn/West-Coach Thomas Leonardic appellierte da eindringlich an seine Schützlinge: "Der Kreisläufer bekommt keinen Ball mehr!", fordert er. Nur wenige Sekunden später düpierte aber eben jener Fortuna-Kreisläufer erneut die HSG-Abwehr und beförderte den Ball ungehindert in die Maschen des Jahn/West-Tores. Die HSG-Abwehrspieler zuckten in Richtung Trainerbank nur hilflos mit den Schultern. Die Oberkasseler besaßen in dieser Phase auch viel Pech: Im Gegenzug verpassten sie es, durch einen Lattenschuss bis auf sieben Treffer heranzukommen. Stattdessen kassierten sie mit der Halbzeitsirene den Treffer zum Neun-Tore-Rückstand.

Die Partie war damit so gut wie entschieden. Im zweiten Durchgang ließen die Rot-Weißen nichts mehr anbrennen: Konzentriert nahmen die Fortunen die Partie wieder auf und beendeten die ersten fünf Angriffe jeweils mit einem Treffer. Beim Stande von 21:12 hatten die Fortunen nach Zwei-Minuten-Strafen zwei Spieler weniger auf dem Parkett, überstand die HSG-Angriffe ohne Gegentor und erzielten selbst sogar einen Treffer. Fortuna-Coach Hoffmann nutzte die zweite Halbzeit, um auch jenen Akteuren Einsatzzeit zu geben, die sonst nicht so oft spielen.

"Wir hatten uns Außenseiterchancen ausgerechnet, immerhin haben wir den zweitbesten Angriff der Liga", saggte Gäste-Coach Leonardic nach dem Spiel. "Aber wir haben schnell unsere Selbstsicherheit verloren, wir hatten zu viel Respekt vor dem Gegner." Der Fortuna-Coach war dagegen rundum zufrieden. "Wir haben diszipliniert gespielt. Unsere einstudierten Spielzüge haben gut geklappt." Um ohne Punktverlust in die Winterpause zu gehen, müssen sich die Fortunen in den nächsten beiden Wochen strecken. Denn die Aufgaben beim SC Unterbach und beim TV Ratingen, die die Plätze vier und fünf belegen, sind nicht zu unterschätzen.

II: Robin Agarwohl — Philipp Bayer (5 Tore), Titus Klundies (3), Axel Birkenkämper (4), Christoph Eyckeler, Ronald Goetzken, Carsten Hohnstedt, Kay Wachelau (3), Rafael Hartel (6), Kay Planstedt (4), Martin Splettstoesse (2), Thorsten Crews, Michael Gebel, Ferdinand Menz (2). Trainer: Hoffmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort