Gegen Schleichverkehr in Düsseldorf Neuer Verkehrsversuch am Höherweg startet

Düsseldorf · Die Stadt Düsseldorf will für mehr Ruhe im zentralen Wohnquartier rund um die Albert- und die Langerstraße sorgen. Die Teilsperrung des Kreisverkehrs auf dem Höherweg soll den beliebten Schleichweg unattraktiv machen.

 Der Kreisverkehr auf der Kreuzung Albertstraße / Höherweg wird am 4. Juni 2020 teilweise gesperrt.

Der Kreisverkehr auf der Kreuzung Albertstraße / Höherweg wird am 4. Juni 2020 teilweise gesperrt.

Foto: Anne Orthen (ort)

Der Kreisverkehr auf der Kreuzung Albertstraße / Höherweg  wird ab Donnerstag teilweise gesperrt. Vier Kameras sollen bis zum Jahresende beobachten, wie die Autofahrer damit klar kommen, künftig von der Langer- und der Erkrather Straße kommen jeweils nur noch nach links abbiegen zu können.

Nach Auswertung dieser Verkehrsbeobachtung soll dann entschieden werden, ob der 10.000 Euro teure Versuch beendet oder zur Dauerlösung wird. Ziel der Maßnahme, die im Viertel nicht unumstritten ist, ist die Reduzierung des Schleich- und Schwerverkehrs durch das Wohngebiet.

Kritiker fürchten, der mögliche Nutzen werde durch Verstärkung des Parksuchverkehrs wieder aufgehoben. Der Verkehrsversuch – in einem ersten war die Zufahrt von der Erkrather Straße gesperrt und damit enormer Stau auf der B8 verursacht worden – war im November  vom Verkerhsausschuss beschlossen und im März wegen Bauarbeiten auf der Behrenstraße verschoben worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort