Neueröffnung in Düsseldorf Nachhaltige und vegane Mode in Flingern

Düsseldorf · Seit Juli hat in Düsseldorf-Flingern das Modegeschäft Bezirk Null Zwei geöffnet. Dort gibt es unter anderem nachhaltige und vegane Print-Shirts, die die Inhaberin Marion Kanka selbst konzipiert hat.

 Marion Kanka, Inhaberin der Boutique Bezirk Null zwei, vor T-Shirts aus ihrer Kollektion

Marion Kanka, Inhaberin der Boutique Bezirk Null zwei, vor T-Shirts aus ihrer Kollektion

Foto: Daniel Schrader

Dass Marion Kanka einmal hinter einem Verkaufstresen stehen würde, hätte sie noch vor einem halben Jahr nicht erwartet. Denn eigentlich wollte sie ihre Mode nur über einen Online-Shop vertreiben. Nein, diese Planänderung hat ausnahmsweise nichts mit der Corona-Pandemie zu tun, auch wenn der Shutdown die Eröffnung um einige Wochen verzögert hat, sondern mit einer Annonce bei Ebay-Kleinanzeigen. Dort wurde im Februar ein 35 Quadratmeter großer Verkaufsraum an der Flurstraße in Flingern zur Miete angeboten, der sie sofort begeisterte: „Ich mag die Schönheit und Atmosphäre des Ladens“, erzählt sie.

Und so eröffnete sie dort im Juli ihre Boutique Bezirk Null Zwei. Darin bietet Kanka Damenmode verschiedenster Marken an – und auch ihre eigene Modelinie, die denselben Namen wie ihre Boutique trägt, an. Im Gegensatz zu ihren übrigen Produkten ist ihr Label unisex und richtet sich somit auch an Männer.

Ihre Kollektion umfasst in erster Linie T-Shirts und Pullover, aber auch vereinzelt Accessoires wie Taschen. Gemeinsam sind den Produkten die auffälligen Printmotive und -schriftzüge sowie die Herstellung. Denn alle Teile ihrer Kollektion sind nachhaltig, fair und vegan hergestellt. Das hat natürlich auch seinen Preis. Mit 45 Euro für ein T-Shirt liegt dieser deutlich über denen der großen Modeketten. Da sie in ihrer Boutique alle Preisklassen bedienen möchte, gibt es aber unter den Kleidungsstücken der anderen Hersteller aber auch günstigere Sachen.

Die Motive stammen von verschiedenen Designern, zum Beispiel von Sabine Gebhardt. Von ihr hängen auch einige Bilder im Geschäft, die ebenfalls zum Verkauf stehen. Die Konzepte und Ideen hinter ihrer Modelinie stammen aber von Kanka selbst. Denn die Düsseldorferin kennt sich gut in der Branche aus, da sie viele Jahre für verschiedene Modeunternehmen gearbeitet hat, bis sie ihrem Wunsch nachging, ihre eigene Kollektion zu verwirklichen.

Während ihr Geschäft in Flingern zunächst nur als zweites Standbein neben ihrem Online-Shop geplant war, ist dieses entgegen ihrer Erwartungen deutlich besser angelaufen. Hinzu kommt ein weiterer Vorteil: „Ich mag das Greifbare hier, den Kontakt mit Kunden“, erzählt sie. Dazu gehören Plaudereien, aber immer wieder auch Anregungen für ihre Kollektion. „Das Viertel hat sein Herz am rechten Fleck.“

Info Die Boutique Bezirk Null Zwei hat dienstags bis freitags von 11 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Infos gibt es unter concept-store-bezirk02.de. Der Online-Shop ihrer eigenen Kollektion findet sich wiederum unter bezirk02.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort