Kommen und Gehen in Düsseldorf Wellness mit Lomi Lomi und Papa Yen

Flingern-Nord · An der Dorotheenstraße 3 hat Grace Ogwal-Schröder den Salon „Grace – Art of Beauty“ eröffnet.

 Grace Ogwal-Schröder bietet an der Dorotheenstraße Wellness an.

Grace Ogwal-Schröder bietet an der Dorotheenstraße Wellness an.

Foto: Marc Ingel

Jetzt kommen ja diese Tage, an denen Frau wie Mann ein wenig mehr Wert auf sich legen, weil sie so hübsch wie möglich aussehen wollen, an Weihnachten oder Silvester. Da kann es durchaus sein, dass Grace Ogwal-Schröder etwas mehr zu tun bekommt in ihrem Wellness-Institut. Das liegt an der Dorotheenstraße 3, in den Räumlichkeiten war früher viele Jahre eine Parfümerie. 72 Quadratmeter stehen ihr zur Verfügung, das ist ausreichend Platz für einen durch eine Glasfront von der Straße aus voll einsehbaren Empfangsbereich mit vielen Urkunden und Pflegeprodukten in Regalen an den Wänden und kleinem Weihnachtsbaum an der Sitzecke sowie zwei warm eingerichteten Wohlfühlzimmern mit unterschiedlichen Lichteffekten für Massagen und Beauty-Behandlungen. Wenn hier die Tür geschlossen ist, hört der Kunde rein gar nichts mehr vom Straßenlärm.

Grace Ogwal-Schröder kommt ursprünglich aus Uganda, lebt aber schon viele Jahre in Düsseldorf. Hier hat sie auch die breite Palette an Zertifizierungen erworben, die für ihren Beruf notwendig oder doch zumindest förderlich sind: Kosmetikerin, Ayurveda-Beraterin, therapeutische Massage, Fußzonenmassage, Klangschalenmassage – und nicht zuletzt: Lomi Lomi Massage. „Die stammt ursprünglich aus Hawaii. Die Massage hat eine reinigende und harmonisierende Wirkung auf den Körper, belastende Energien werden befreit. Das wird durch sanftes Drücken, Streichen und Dehnen erreicht“, erklärt Grace Ogwal-Schröder.

Nicht minder exotisch klingt die Papa Yen Savannah Massage. „Exotische Düfte und die besondere Art der Massage setzen Gefühlsblockaden frei, man fühlt sich anschließend befreit vom Alltagsstress. Seit Jahrhunderten werden diese Massagegriffe in vielen Ländern Afrikas eingesetzt“, erläutert die Fachfrau.

Natürlich werden diese Massagen nicht ganz so oft verlangt, die klassische Rücken- oder Ganzkörpermassage, Hot Stone oder auch die Aromaöl-Massage werden da schon häufiger nachgefragt. Dabei verwendet die Salon-Inhaberin gerne Düfte und Öle wie Lemon Grass oder Wilde Orange, Lavendel oder Ylang Ylang. Letzteres stammt aus den Blüten des gleichnamigen Baumes, es riecht betörend, hat aber gleichzeitig eine krampflösende und entspannende Wirkung.

Und dann kommt noch die gesamte Bandbreite an Kosmetikanwendungen hinzu: Collagen- und Cosmetic-Needling, Tages-, Abend- und Braut-Make-up. Nicht zu vergessen die Behandlung für den gepflegten Mann mit Reinigung, Peeling, Augenpflege und Augenbrauenkorrektur, Maske und Gesichtsmassage. „Das wird immer häufiger verlangt, auch der Mann ist inzwischen bereit, an sich zu arbeiten“, sagt Grace Ogwal-Schröder.

Zuletzt hat Grace Ogwal-Schröder als Dozentin für Tai Chi und Qi Gong, unter anderem für das DRK, gearbeitet. Dafür ist jetzt in ihrem neuen Institut kein Platz mehr, aber damit kann die Derendorferin ganz gut leben. „Flingern hat schon ein besonderes kreatives Flair, das merkt man bereits ab der Dorotheenstraße“, sagt die Expertin für Schönheit, die zuletzt bei Aktivitäten im Stadtteil wie der Flingern-Nacht bereits mitgewirkt und ihren Laden länger geöffnet hatte. „Ich bin angekommen“, betont Grace Ogwal-Schröder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort