Düsseldorf-Flingern: "Koch Dich Türkisch" ist jetzt an der Flurstraße

Kommen und Gehen : Viel Platz für türkische Kochkurse

„Koch Dich Türkisch“ ist von der Birken- an die Flurstraße gezogen.

Die Heimat von Orhan Tancgil ist Flingern, dort ist er aufgewachsen und zur Schule gegangen. Dort hat der Sohn türkischer Eltern 2008 zusammen mit seiner Frau Orkide „Koch Dich Türkisch“ aus der Taufe gehoben. „Damit wollten wir unseren Broterwerb verdienen. Aber wir wollten auch zwischen den deutschen und türkischen Koch- und Essgewohnheiten vermitteln“, sagt der 45-Jährige. Die Resonanz auf „Koch Dich Türkisch“ war so positiv, dass Orhan und Orkide mittlerweile einen Youtube-Kanal, einen Online-Shop zum Verkauf von Feinkost und türkischem Wein, einen Verlag für ihre inzwischen vier Kochbücher und eben das Kochstudio in Flingern ihr Eigen nennen.

Die 70 Quadratmeter großen Räume reichten für die Nachfrage zu ihren Kochkursen bald nicht mehr aus, und sie mussten sich nach geeigneteren Räumen umsehen. „Wir wollten unbedingt in Flingern bleiben, am liebsten auf der Birkenstraße. Doch da haben wir nichts gefunden“, erzählt Orhan, der schon mehrfach im TV zu sehen war mit seinen Kochkünsten. An der Flurstraße ist das Paar schließlich fündig geworden, wo es jetzt 500 Quadratmeter zur Verfügung hat. „Die eigentliche Eventfläche ist 200 Quadratmeter groß“, sagt Orkide stolz. Vom ganz in Weiß gehaltenen Verkaufsraum, wo die vielen türkischen Köstlichkeiten und dunkelroten Weinflaschen in den Regalen stehen und die Körbe mit prächtigen vielfarbigen Hamam-Tüchern einen auffälligen Kontrast bieten, geht man über Teppiche aus der Türkei in den über 100 Quadratmeter großen Raum für die Kochkurse.

Durch eine Glasdecke fällt viel Licht auf die Arbeitsplätze, an denen 20 bis 25 Kursteilnehmer alles über das türkische Essen erfahren werden. „An die Wände kommen noch Fliesen in Türkis, die an die Farbe des Meeres in der Türkei erinnern sollen“, schwärmt Orkide. Großformatige Fotos aus der Heimat ihrer Eltern am Bosporus und bunte Teppiche aus der Türkei schaffen Gemütlichkeit. Diese Erinnerungen durften bei Orhan und Okide nicht fehlen. So wie das Bild des Gründers der Republik Türkei, Mustafa Kemal Atatürk, das das Paar aus ihrem ehemaligen Ladenlokal an der Birkenstraße mitbebracht hat.

Koch Dich Türkisch Flurstraße 5, shop.kochdichturkisch.de oder 98906850

Mehr von RP ONLINE