Wohnungen, Ateliers, Gewerbe Neues Stadtquartier in Flingern darf gebaut werden

Düsseldorf · Für das zukünftige Stadtquartier an der Erkrather Straße in Flingern ist jetzt die Baugenehmigung da. Es sollen Apartments, Wohnungen, Künstlerateliers sowie Büros und Gewerbeflächen entstehen.

 So soll das zukünftige Quartier an der Erkrather Straße in rund drei Jahren aussehen.

So soll das zukünftige Quartier an der Erkrather Straße in rund drei Jahren aussehen.

Foto: 3D RenderMachine GmbH

(RP) Der Investor Cube Real Estate hat die Baugenehmigung für das zukünftige Stadtquartier an der Erkrather Straße erhalten. Auf rund 6100 Quadratmetern Grundstücksfläche werden Apartments, sozial geförderte und preisgedämpfte Wohnungen, Künstlerateliers sowie Büros und Gewerbeflächen entstehen. Außerdem wird eine öffentlich zugängliche Grünfläche, die „Grüne Mitte“, Aufenthaltsmöglichkeiten bieten. Der von der Nachbarschaft gegründete Verein „Planwerkstatt 378” plant, auf einer Teilfläche eine Begegnungsstätte für die Nachbarschaft mit kulturellen, künstlerischen und sozialen Nutzungen umzusetzen.

„Wir freuen uns, in engem Austausch mit der Nachbarschaft ein Quartier zu erschaffen, das den Begriff ,Zuhause‘ in besonderer Weise interpretieren soll. Schließlich wollen wir keine Standard-Immobilie errichten, sondern ein Quartier entwickeln, das zu Flingern-Süd passt“, sagt Bereichsleiter Jean-Marc Fey. Das Quartier habe das Potenzial, Teil der neuen Mitte von Flingern zu werden und den Stadtteil attraktiver zu machen.

„Um zu verstehen, was vor Ort gebraucht wird, wurde die Nachbarschaft in unsere Pläne intensiv einbezogen, was zu einer nachhaltigen Änderung des Ursprungskonzeptes geführt hat. Das Ergebnis des intensiven Austauschs und die Offenheit aller beteiligten Parteien hat zu einem Entwurf geführt, der sich städtebaulich und nutzungstechnisch sehr gut in die Umgebung einfügt und viele Anforderungen der Menschen vor Ort an dieses Quartier erfüllt“, sagt Cube-Geschäftsführer Thore Marenbach.

Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen; die Fertigstellung ist für 2025 geplant.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort