Einkaufszentrum in Düsseldorf-Flingern B8-Center kämpft mit Wasserschaden

Düsseldorf · Die Brandschutzeinrichtungen in Geschäften wie Roller und Lidl und dem chinesischen Restaurant Lu Fung wurden völlig zerstört. Frühestens Ende November ist nun mit einer Wiedereröffnung zu rechnen.

 Auch der Lidl-Discounter und das chinesische Restaurant Lu Fung bleiben vorerst geschlossen.

Auch der Lidl-Discounter und das chinesische Restaurant Lu Fung bleiben vorerst geschlossen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Im Fachmarkt-Zentrum an der Ecke Werdener/Erkrather Straße wird es auch weiterhin eher ruhig bleiben, viele Parkplätze auch weiterhin leer stehen. Mit Hochdruck wird aber hinter den Kulissen daran gearbeitet, das zu ändern und die Discounter Roller und Lidl, das chinesische Restaurant Lu Fung und die türkische „Schlemmer“-Bäckerei wiederzueröffnen. Das Problem: Der Wasserschaden Ende Juli hat in den Geschäften und Fachmärkten sämtliche Brandschutzvorrichtungen wie Sprinkler- und Brandmeldeanlage so schwer beschädigt, dass nun eine komplette Erneuerung notwendig ist.

Und genau das mache die Arbeiten so komplex und aufwändig, sagt eine Sprecherin von Montano Asset Management, die sich im Auftrag des Eigentümers um die Immobilie kümmert. Denn mit der Neuinstallation der technischen Brandschutzeinrichtungen müsse man nun den kompletten Prozess zur Abnahme durchlaufen, also vor allem eng mit dem Bauaufsichtsamt der Stadt und der Feuerwehr zusammenarbeiten und auch mit dem TÜV.

Mit den Auftragsvergaben sei man inzwischen aber auf einem guten Weg. Wenn die Auftragnehmer ihre Arbeiten fristgerecht ausführen sollten, sei eine Wiedereröffnung der Geschäfte Ende November denkbar, so die Sprecherin. Bei Lidl — so steht es zumindest auf der Webseite des Discounters — rechnet man sogar damit, noch bis zum Ende des Jahres geschlossen zu bleiben.

Die Händler und Eigentümer der Geschäfte hätten Verständnis dafür, dass vor einer Wiederinbetriebnahme erst einmal die Sicherheit wiederhergestellt sein müsste. Doch dass die Arbeiten sich nun auch in das Vorweihnachtsgeschäft, vielleicht sogar in das Weihnachtsgeschäft hinziehen: Das sei natürlich alles andere als ideal, da diese Zeit für den Handel bekanntlich die lukrativsten Wochen des Jahres sind. Der Schaden vor Ort sei aber nun mal „immens“, so die Montano-Sprecherin. Zu den Kosten wollte sie sich nicht weiter äußern.

Die Ursache für den Wasserschaden im Sommer sei noch nicht geklärt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren am Abend des 30. Juli zum Abpumpen in das Fachmarkt-Center im Stadtteil Flingern-Süd gefahren. Eine große Menge Wasser war damals aus der Sprinkleranlage ausgelaufen. Betroffen waren damals nach ersten Einschätzungen der Einsatzkräfte vor allem die Kellerräume.

Das B8-Center in der Nähe des Düsselstrandes und der U-Bahn-Station Kettwiger Straße war im März 2010 eröffnet worden. Der Elektronikfachmarkt Saturn war damals als Erster an den Start gegangen. In den Jahren darauf hatte es immer wieder auch mal Mieterwechsel gegeben. Heute sind vor Ort unter anderem ein Bowling-Zentrum, eine Kamps-Bäckerei, eine Tanzschule und eine Filiale der Stadtsparkasse untergebracht.

Gleich gegenüber dem Fachmarkt-Zentrum — auf dem ehemaligen Areal eines Gebrauchtwagenhändlers an der Ecke Erkrather/Werdener Straße — entsteht zurzeit das Bauprojekt FlinCarré mit mehr als 180 Wohnungen. Viele neue Bewohner werden damit in den Stadtteil Flingern-Süd ziehen, die das Einkaufscenter mit mehreren Obergeschossen weiter beleben könnten.

Auch Heinrich Schäfer würde dort gerne wieder einkaufen. „Man kann da nicht nur kostenlos parken, sondern findet dort selbst samstags einen Parkplatz“, sagt der 68-Jährige, der früher als Ingenieur arbeitete. Bis dahin würde er erst einmal ausweichen auf die Kölner Straße in Oberbilk — nahe dem Amts- und Landgericht —, wo es unter anderem einen Penny- und Edekamarkt und gleich mehrere türkische Supermärkte gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort