Parteihochburgen in Düsseldorf „Flingern-Süd ist kein privilegierter Stadtteil“

Flingern-Süd · Im Stadtteil erzielte die Linke bei der Europawahl das beste Ergebnis. Wähler seien vor allem Menschen, die ums Überleben kämpfen, sagen Ben Klar und Monika Müller-Klar, die sich als Vertreter jener sehen, die sich abgehängt fühlen.

 Elf Jahre saß Ben Klar für die Linke in der Bezirksvertretung 2. Jetzt steht seine Frau Monika Müller-Klar auf Listenplatz eins.

Elf Jahre saß Ben Klar für die Linke in der Bezirksvertretung 2. Jetzt steht seine Frau Monika Müller-Klar auf Listenplatz eins.

Foto: nika

Vladislav Sazonov hievt zwei voll gepackte Einkaufstaschen aus dem Kofferraum eines alten Audi A3, den seine Eltern gerade an der Ruhrtalstraße geparkt haben. Die Familie kommt aus Russland, Vladislav Sazonovs Eltern sprechen wenig Deutsch. Seine Mutter lächelt freundlich, sein Vater nickt ab und an. Seit 15 Jahren sind die Drei in Flingern-Süd, den deutschen Pass haben sie nicht. Dass das Leben im Stadtteil teurer wird, „das merken wir“, sagt Vladislav Sazonov, viel werde gebaut, die Mieten würden steigen. Aber sonst ist der 25-Jährige zufrieden in Flingern-Süd, „ich würde nicht groß was anders machen“.