Flingern Brücke Cranachstraße: Arbeiten werden fortgesetzt

Flingern · Die Sanierungsarbeiten an der Brücke auf der Cranachstraße wurden in dieser Woche wieder aufgenommen. Die Instandsetzung des Brückenüberbaus war Ende Juni gestartet, musste dann aber abgebrochen werden, da nach Abnahme des alten Fahrbahnbelages darunter ein unerwarteter Betonschaden am Bauwerk entdeckt worden war.

Der Schaden musste von einem hinzugezogenen Gutachter untersucht werden, da von dem gutachterlichen Ergebnis der Fortgang der Arbeiten abhängig war. Anwohner hatten bereits kritisiert, dass die Baustelle stillgelegt schien.

Die Gutachten zu den Schäden am Beton wurden nun ausgewertet und in ein Sanierungskonzept überführt. Zusätzlich zu der geplanten Erneuerung von Brückenabdichtung, Brückenbelag, Übergangskonstruktion sowie Geländer sind nun auch Sanierungsarbeiten am Beton erforderlich. Aufgrund der bisherigen Unterbrechung sowie der zusätzlichen Maßnahmen wird sich die Bauzeit voraussichtlich bis Ende Oktober verlängern.

Bedingt durch die Sanierungsarbeiten an der Brücke wird in den beiden Fahrtrichtungen in den kommenden Wochen jeweils eine der beiden Fahrspuren gesperrt. Die verbleibenden Fahrspuren werden bedarfsweise um die Baustellenflächen herumgeführt.

Zur Erstellung des neuen Belags der Fahrtrichtung, die stadteinwärts führt, wird in der letzten Bauphase zusätzlich die Linksabbiegerspur in Fahrtrichtung stadtauswärts in die Hans-Günther-Sohl-Straße gesperrt. Umleitungen werden ausgeschildert, mit Beeinträchtigungen muss gerechnet werden.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort