Flehe Tusa hat eine neue Flutlichtanlage

Flehe · Die Fußballer können jetzt wieder Spiele am späteren Abend austragen.

 Sportdezernent Burkhard Hintzsche (r.) besuchte Tusa zur Inbetriebnahme der Anlage.

Sportdezernent Burkhard Hintzsche (r.) besuchte Tusa zur Inbetriebnahme der Anlage.

Foto: A. Endermann

Es war ein glücklicher Tag für TuSA 06: Mit dem Umdrehen eines Schlüssels knipste Sportdezernent Burkhard Hintzsche am Freitagabend das neue Flutlicht am Rasenplatz von Tusa 06 an. Mit ihm erfüllt sich ein Wunsch der Kicker, die zuletzt keine Punktspiele mehr zu später Stunde austragen konnten, und sich während der Wintermonate auch bei den Trainingseinheiten mangels Platz stark einschränken mussten. "Die alte Lichtanlage war defekt", sagte die Vorsitzende Ute Groth. "Und da auch die Masten völlig verrostet waren, hatten wir bei der Stadt beantragt, auch sie auszutauschen."

Das war ein langwieriger Prozess. Schon vor zehn Jahren war Tusa erstmals mit der Bitte um Erneuerung der Anlage an die Stadt herangetreten, weil die Beleuchtung häufig ausgefallen war und die Lichtstärke immer weiter nachließ. Im November 2015 hatten die Fleher erneut einen Antrag gestellt, weil sich die Strahler gar nicht mehr anschalten ließen. Die Stadt reagierte und finanzierte mit einem Sonderzuschuss von 90.000 Euro die Bauten. Es dauerte noch einmal mehr als ein Jahr bis zur Fertigstellung: Nun ist der Missstand behoben, sechs neue Masten mitsamt neuen Fundamenten stehen rund um den Fußballplatz und die Laufbahn für die Leichtathleten.

Mit der neuen Flutlichtanlage ist es nicht getan bei TuSA 06. Gerne würde der Verein den Rasen- in einen zweiten Kunstrasenplatz verwandeln, um den Sportlern bessere Trainingsmöglichkeiten zu bieten.

(faja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort