Flehe Grundschule in Flehe feiert Richtfest

Flehe · Es geht voran auf dem Grundstück Nummer 213 an der Fleher Straße. Fünf Monate nach der Grundsteinlegung wehte jetzt der Richtkranz über der städtischen Katholischen Grundschule. Rund neun Millionen Euro investiert die Stadt in den Standort - neue Unterrichtsräume, eine Mensa inklusive Cook & Chill-Küche und eine Einfachsporthalle, von der auch der Vereinssport profitieren soll, wird es geben. Mit dem Erweiterungsbau wird die Zügigkeit der Grundschule von zwei auf drei erhöht. In Zukunft sollen dort 336 Schüler in zwölf Klassen unterrichtet werden. Das städtische Tochterunternehmen Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM) wurde mit der Baumaßnahme beauftragt und macht Tempo bei der Realisierung. Im dritten Quartal 2019 sollen die Arbeiten in Flehe abgeschlossen sein. Aufgrund der Vielzahl neuer Einschulungen in Düsseldorf werden die Jahrgänge an der KGS Fleher Straße seit dem Schuljahr 2016/17 um einen Zug erhöht. Für die zusätzlichen Eingangsklassen wurden bereits interimsweise Klassenraumcontainer aufgestellt. Die Schule wird von 262 Kindern in zehn Klassen (Stand: September 2017) besucht. Aktuell sind am Standort sieben OGS-Gruppen mit 175 Plätzen eingerichtet, nach Fertigstellung wird es Platz für acht OGS-Gruppen mit 200 Plätzen geben.

Es geht voran auf dem Grundstück Nummer 213 an der Fleher Straße. Fünf Monate nach der Grundsteinlegung wehte jetzt der Richtkranz über der städtischen Katholischen Grundschule. Rund neun Millionen Euro investiert die Stadt in den Standort - neue Unterrichtsräume, eine Mensa inklusive Cook & Chill-Küche und eine Einfachsporthalle, von der auch der Vereinssport profitieren soll, wird es geben. Mit dem Erweiterungsbau wird die Zügigkeit der Grundschule von zwei auf drei erhöht. In Zukunft sollen dort 336 Schüler in zwölf Klassen unterrichtet werden. Das städtische Tochterunternehmen Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM) wurde mit der Baumaßnahme beauftragt und macht Tempo bei der Realisierung. Im dritten Quartal 2019 sollen die Arbeiten in Flehe abgeschlossen sein. Aufgrund der Vielzahl neuer Einschulungen in Düsseldorf werden die Jahrgänge an der KGS Fleher Straße seit dem Schuljahr 2016/17 um einen Zug erhöht. Für die zusätzlichen Eingangsklassen wurden bereits interimsweise Klassenraumcontainer aufgestellt. Die Schule wird von 262 Kindern in zehn Klassen (Stand: September 2017) besucht. Aktuell sind am Standort sieben OGS-Gruppen mit 175 Plätzen eingerichtet, nach Fertigstellung wird es Platz für acht OGS-Gruppen mit 200 Plätzen geben.

Die dringend benötigten Räume werden in drei Baukörpern auf dem Schulgrundstück realisiert, ein Lückenschluss erfolgt zwischen den Bestandsgebäuden. Das soll einen repräsentativen Eingangsbereich erzeugen und stellt zudem die barrierefreie Erschließung der Bestandsgebäude sicher. Außerdem wird der gesamte Schulhof neu gestaltet. "Mit dem Umbau des Standortes trägt die Landeshauptstadt einmal mehr zur Sicherung der schulischen Versorgung in Düsseldorf bei", sagt Stadtdirektor Burkhard Hintzsche.

(nika)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort