Unterrath Familiäre Atmosphäre beim Weihnachtsmarkt 2.0

Unterrath · Glühwein und Reibekuchen gibt es bei jedem Adventsmarkt. Für die Besucher des zweiten Unterrather Weihnachtsmarktes 2.0, der immer nur für zwei Tage öffnet, ist die familiäre Atmosphäre das Besondere. "Er ist so gemütlich und persönlich. Man trifft viele nette Leute, die man schon lange nicht mehr gesehen hat", sagte Anke Schnellenkamp.

Auch für ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm war gesorgt. Unter anderem spielte Julia Heusler auf der Violine bekannte Weihnachtslieder, die Jugendlichen der Evangelischen Kirchengemeinde veranstalteten eine Modenschau und die Unterrather Funken Blau Gelb tanzten, sangen und stellten ein Theaterstück dar.

Mit etwa 25 Ausstellern hatte sich der Weihnachtsmarkt im Vergleich zum letzten Jahr mehr als verdoppelt. "Diesmal lief alles professioneller und war besser geplant. Alle Aussteller geben sich große Mühe, auch wenn viele von ihnen Laien sind. Die Erlöse werden ja auch an soziale und karitative Einrichtungen gespendet. Für uns Unterrather hat der Weihnachtsmarkt wieder ein "Wir-Gefühl" geschaffen. Er ist ja sozusagen direkt vor der Haustür und man trifft sich hier. Natürlich sind aber auch die Gäste aus anderen Stadtteilen herzlich willkommen", sagte Dietmar Schäfer, der in der "Zimtbude" stand. Neben Waffeln und Kakao gab es dort auch Zimtschnaps zu trinken. Das hochprozentige Getränk schmeckt, wie der Name vermuten lässt, vor allem nach Zimt. Das Besondere daran ist jedoch das enthaltene Blattgold, das mitgetrunken wird. "Mit Freunden bereise ich jedes Jahr verschiedene Adventsmärkte. Letztes Jahr haben wir dabei zum ersten Mal diesen Zimtschnaps probiert. Da dachte ich mir gleich, das wäre das perfekte Schmankerl für unseren Weihnachtsmarkt", sagte Schäfer.

Die Frauen vom Bürgerverein Unterrath freuten sich besonders über die Beliebtheit ihrer selbst gebackenen Stollen und Plätzchen. "Nächstes Jahr müssen wir vermutlich doppelt so viel backen", sagte Lisa Wansee.

(goc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort