Bilk Erntedank mit Produkten aus der Region

Bilk · Mit Klavierklängen und Vorträgen zu Bioprodukten aus der Region um Düsseldorf hat die öko-regionale Markthalle an der Uedesheimer Straße 2 ihr Erntedankfest begangen. Dazu gab es Brezeln, Kürbissuppe und andere Aktionsverkostungen.

Das Gute liegt so nah – so könnte man die Idee, die hinter der Markthalle steckt, auch betiteln. Seit Juni dieses Jahres gibt es hier ein breites Angebot an Biogemüse, Backwaren und Fleisch. Hans-Rainer Jonas fungiert zurzeit noch als Vermieter für die verschiedenen Stände. "Mein Ziel ist es allerdings, einen Verein zu gründen für Anbieter und Kunden", sagte Jonas.

Imker Achim Zorn fiel vor allem mit seinen keulenartigen Zucchini auf. "Wenn man sich mit der Imkerei beschäftigt, wird man auch schnell zum Landwirt", erklärte Zorn und lachte. Seit 15 Jahren hat er sich dem Honig verschrieben, nun aber auch dem Anbau von Obst und Gemüse. Bis zu 3,5 Kilogramm bringen seine riesigen Zucchini auf die Waage. In diesem Jahr hat er sich auch an einer Kreuzung aus Kürbis und Zucchini versucht. Zudem baut er auf verschiedenen Streuobstwiesen auch Äpfel an. Die gab es dann als Bratäpfel mit Zimt und Vanille für die Gäste.

Gärtner Frank Deluse hat seine Felder in Hamm. "Dort baue ich insbesondere Küchenkräuter an, aber auch Gemüsesorten wie Rote Beete, Möhren oder Chinakohl", sagte Deluse.

Bäcker Andreas Schomaker erklärte den Ablauf in seinem Betrieb. "Wir mahlen noch selbst und stellen alle unsere Teige ohne Backmittel her", sagte Schomaker. Die Backstube in Rheurdt wird dazu von verschiedenen Bauern am Niederrhein beliefert, die ihre Getreidesorten nach Bio-Vorschriften anbauen. "Wir müssen uns für Brot und Brötchen noch Zeit nehmen", sagte Schomaker, "die Ruhe- und Gärzeiten sind genau zu befolgen". Da keine Backtriebmittel verwendet würden, könnten die Brötchen auch mal kleiner ausfallen.

(vpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort