Eller: Zweite Auflage des Närrischen Frühschoppens

Eller : Zweite Auflage des Närrischen Frühschoppens

Die Vereine in Eller feiern am 22. Januar zusammen im Schützenzelt. Am Vortag findet eine Mundartmesse statt.

Die Brauchtumsvereine und die Werbegemeinschaft in Eller laden zum Zweiten Närrischen Frühschoppen ein. Der findet am Sonntag, 22. Januar, um 12.30 Uhr auf dem Schützenplatz an der Heidelberger Straße 4 ein.

Die Zusammenarbeit der Brauchtumsvereine und der Werbegemeinschaft in Eller hat sich bewährt, das ist die Erkenntnis aus dem vergangenen Jahr. Auch für den jetzt anstehenden Frühschoppen soll wieder das Festzelt der Schützen, die am Vorabend dort ihren Titularball feiern, genutzt werden. Am Sonntagmorgen soll das Festzelt gemeinsam von den Mitgliedern der Vereine und Gesellschaften karnevalistisch geschmückt werden. Die Masken und anderes Deko-Material kommen von den Hötter Jonges. Luftballons in den Vereinsfarben werden zum Teil von den Vereinen gesponsert. Das Programm wurde von den Jrön-Wisse Jonges erstellt. Im Vorfeld hatte die Werbegemeinschaft Flyer und Plakate erstellt. Die Schützen haben die Gesamtkoordination, moderiert wird der Frühschoppen von Vertretern der Vereine.

Der Frühschoppen beginnt um 12.30 Uhr mit dem Einzug des Prinzenpaares in das Festzelt. Wie im vorigen Jahr wird das Prinzenpaar von den anwesenden Kapellen "ins Zelt eingespielt". Bei der Premiere war das Zelt komplett ausverkauft, es empfiehlt sich daher, sich frühzeitig um Karten zu kümmern. Vorverkaufsstellen finden sich unter www.schuetzenverein-eller.de.

Für den Vorabend hat der Veedels-Zoch zusammen mit der Pfarre zudem wieder die Mundart-Messe organisiert. Sie beginnt um 17.30 Uhr in St. Gertrud. Die Organisation liegt wie in den vergangenen Jahren bei Charly Bohr von der Interessengemeinschaft Veedels-Zoch Eller und Christa Hecker von den Mundartfreunden.

Pfarrer Joachim Decker hat extra Düsseldorfer Platt gelernt, um die Predigt standesgemäß halten zu können. Titel des Nachmittags: "Mer bede on sänge op platt".

(RP)