Eller Stadtteilpolitiker im Bezirk 8 tagen heute

Eller · Heute tagen die Stadtteilpolitiker für Eller, Vennhausen, Unterbach und Lierenfeld.

Was steht auf der Tagesordnung? Zunächst einmal geht es um einen schnöden Abbruchantrag. Doch der hat es in sich, denn es geht um die ehemalige Waldschänke. Hier sollen nun die Anbauten aus den Jahren 1922, 1945 und 1980 abgerissen werden. Auf der Tagesordnung steht außerdem die Wahl einer neuen Schiedsperson und Veranstaltungen auf dem Gertrudisplatz, CDU und Grüne wollen zudem die Verschmutzung des Bezirks 8 thematisieren. Dies sei von vielen Bürgern bemerkt worden. Ein Thema, das auch die SPD umtreibt, hier geht es um die Standorte von Containern.

Warum sind diese Themen für die Bürger wichtig? Der Kampf um die Waldschänke schwelt seit Jahren im Bezirk. Es geht um den Abriss oder Erhalt einer Siedlung, und darum, was man machen darf, obwohl die Erhaltungssatzung gilt. Jeder im Stadtteil hat wohl ein Interesse daran, was in seinem Wohnzimmer, dem Gertrudisplatz für das kommende Jahr geplant ist. Schiedspersonen helfen zudem, Konflikte zwischen Nachbarn oder Bürgern und der Verwaltung erst gar nicht entstehen zu lassen. Beim Dreckthema geht es nicht zuletzt um den Zustand der Stadtteile, ob sich der Bürger wohl und sicher fühlt. Außerdem - da besonders der Hundekot thematisiert werden soll - werden die Hundehalter sehr interessiert daran sein, wie sie und ihre Lieblinge von Politikern, Verwaltung und Bürgern wahrgenommen werden.

Wann und wo tagt die Bezirksvertretung? Die Sitzung beginnt um 17 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Eller, Gertrudisplatz 8.

(tt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort