Eller RSD United verpasst die Medaillenränge

Eller · Die Mannschaft um Spielführer Philipp van der Wingen wurde bei der Deutschen Meisterschaft im Einradhockey Vierter. Neuer Meister sind die Baukau Bogaloos aus Herne. Die Zuschauer sahen tollen Sport und spektakuläre Spiele.

Düsseldorfs Einrad-Hockeymannschaft RSD United hat das Heimrecht bei der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft nicht nutzen können, um erstmalig den nationalen Titel zu holen. Die Mannschaft um Spielführer Philipp van der Wingen (36) wurde in der Sporthalle am Kikweg Vierter hinter den Baukau Bogaloos aus Herne, den Mörfelden Joker und den Mörfelden Galliern. Fünfter wurden die Onewheelers aus Remscheid, Sechster Raptor Münster. Größter Erfolg der Düsseldorfer war vor drei Jahren die Vize-Meisterschaft.

Die Düsseldorfer hatten sich diesmal als Zweiter der 55 Mannschaften starken Hauptrunde für das Finalturnier qualifiziert. Die starke Platzierung machte den Düsseldorfern Hoffnung auf den Titelgewinn. Im Laufe des Turniers wurde den Düsseldorfern von den stark auftrumpfenden Konkurrenten aber deutlich die Grenzen aufgezeigt. Die Zuschauer sahen tollen Sport und erlebten spektakuläre Spiele.

RSD United startete stark in den Wettkampf und landete gegen das schwächste Team, die VR Münster Raptors, einen sicheren Sieg: Am Ende hieß es nach einem 0:1-Rückstand 4:1.

In der zweiten Partie traf United auf den späteren Meister BTC Baukau Boogaloos, die in der Liga hinter den Düsseldorfern nur auf dem dritten Platz gelandet waren. Doch in der Endrunde war die mannschaftlich sehr geschlossen auftretende Mannschaft nicht zu schlagen.

Die Düsseldorfer gingen zwar mit 1:0 in Führung, doch die Boogaloos ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Sie kombinierten sicher, erzeugten großen Druck auf das Düsseldorfer Tor und erzielten fast zwangsläufig fünf Tore. Am Ende hatten sie mit 5:2 die Nase vorne.

Einen weiteren Dämpfer kassierten die Düsseldorfer in der dritten Partie: Gegen die SKV Mörfelden Gallier gab es eine 3:8-Niederlage – der deutsche Meistertitel war damit schon in unerreichbare Ferne gerückt. Dabei war die Niederlage nicht so deutlich, wie es das Ergebnis ausdrückt. Lange war die Partie ausgeglichen. Der erste Gegentreffer entstand höchst unglücklich nach einem Abpraller. In Folge hatte United Pech und scheiterte zweimal am Pfosten des Mörfelder Tores. Am Ende setzte der Gastgeber alles auf eine Karte und lief in die Konter, die die Gallier konsequent abschlossen.

Dramatisch verlief die vierte Partie: United Düsseldorf lagen zwischenzeitlich 1:4 zurück, gewann in einem Herzschlagfinale aber noch mit 5:4.

In Runde fünf mussten die Düsseldorfer anerkennen, dass sie heute spielerisch und mannschaftlich einfach nicht in der Lage waren, mit den Spitzenteams mitzuhalten: Wie bei der Niederlage gegen die Boogallos so waren sie auch die SKV Mörfelden Joker völlig chancenlos – ihnen fehlten einfach die Mittel. Die Hessen, die die Liga-Runde als überlegener Erster abgeschlossen hatten, setzten sich verdient mit 8:2 durch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort