Verkehr in Düsseldorf Auch Eller bekommt jetzt eine Protected Bike Lane

Düsseldorf · Gesprochen wurde in Düsseldorf schon oft über die speziell durch Trennelemente gesicherte Radspur. Auf der Karlsruher Straße in Eller soll nun auf einem kurzen Abschnitt eine richtige Protected Bike Lane gebaut werden.

 Zwischen Heidelberger Straße und Gumbertstraße soll der sichere Radweg angelegt werden.

Zwischen Heidelberger Straße und Gumbertstraße soll der sichere Radweg angelegt werden.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Zwar ist der Abschnitt auf der Karlsruher Straße, auf dem die Protected Bike Lane eingerichtet werden soll, nur 250 Meter lang, doch für Radfahrerinnen und Radfahrer in Eller ist das kurze Stück ein Meilenstein in Sachen Verkehrsplanung.

Denn zwischen Heidelberger und Gumbertstraße/Schloßallee soll die erste richtige Protected Bike Lane im Stadtteil eingerichtet werden und eine der ersten der Stadt. Grünes Licht gab es jetzt von der Bezirksvertretung 8, der Ordnungs- und Verkehrsausschuss entscheidet am 25. August.

In den letzten Jahren hat sich schon einiges getan für Radfahrerinnen und Radfahrer auf den Straßen. Die Protected Bike Lane soll den unmotorisierten Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern noch mal ein sichereres Gefühl vermitteln. Durch die etwa zehn Zentimeter hohen Trennschwellen zwischen Radweg und Straße, die in einem Abstand von einem Meter aufgestellt werden, sind die Nutzerinnen und Nutzer deutlich abgetrennt vom motorisierten Verkehr.

Kurz hinter der Tankstelle an der Ecke Heidelberger und Karlsruher Straße wird die Protected Bike Lane starten, zwischendrin wird es Unterbrechungen geben bei der Abpollerung, um Ein- und Ausfahrten freizuhalten. Dort werden dann rote Radwegefurten mit Piktogrammen markiert, um die Autofahrer auf den kreuzenden Radverkehr aufmerksam zu machen.

Die Kleine Kommission Radverkehr hatte in Ihrer Sitzung am 26. Mai dieses Jahres der Planung bereits zugestimmt. Der Bau der Trennelemente und die Markierungen sollen kurzfristig umgesetzt werden, die Kosten liegen bei etwa 157.000 Euro.

(nika)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort