Viertel in Düsseldorf Menschen in Oberbilk wollen mehr Licht und Ordnung

Düsseldorf · Es ist gerade mal fünf Jahre her, da stand das „Maghreb-Viertel“ in Düsseldorf-Oberbilk weltweit in der Presse. In einer Diskussion ging es jetzt um den Ruf des Viertels und Ideen der Bürgerinnen und Bürger, das Leben dort angenehmer zu gestalten.

 Die Ellerstraße ist besser als ihr Ruf, findet Dirk Sauerborn. Und trotzdem gibt es noch viel zu tun.

Die Ellerstraße ist besser als ihr Ruf, findet Dirk Sauerborn. Und trotzdem gibt es noch viel zu tun.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Es ist gerade mal fünf Jahre her, da stand das „Maghreb-Viertel“ zwischen Ellerstraße, Dreiecksplätzchen, Lessing- und Linienstraße weltweit in der Presse. „Es standen australische Fernsehanstalten hier und berichteten von ‚den Schrecken der Ellerstraße‘“, erinnert sich Bezirksbürgermeister Dietmar Wolf (Grüne). Der Grund waren Razzien, mit denen die Polizei gegen kriminelle Banden, die sich angeblich in Oberbilk zusammengerottet hatten, vorging. Dabei kamen diese Banden meist aus anderen Städten und hatten sich Düsseldorf nur als kurzfristiges „Arbeitsgebiet“ ausgesucht.