Wohnen in Düsseldorf Runder Tisch für die Kissinger Straße

Düsseldorf · Jetzt schaltet sich auch die Politik ein, die die angekündigte Mieterhöhung in den Häusern in Eller nicht einfach so hinnehmen will. Die SPD will Eigentümer, Erzbistum, Mieter und Politiker an einen Tisch bringen. Zuletzt hatten Anwohner öffentlich gegen das Vorhaben protestiert.

 Ende Januar protestierten die Anwohner der Kissinger Straße gegen die geplanten Mieterhöhungen.

Ende Januar protestierten die Anwohner der Kissinger Straße gegen die geplanten Mieterhöhungen.

Foto: Marc Ingel

Wegen angekündigter Mieterhöhungen Kostenpflichtiger Inhalt hatten Anwohner der Kissinger Straße zuletzt öffentlich protestiert, unterstützt werden sie vom Mieterverein Düsseldorf. Nun schaltet sich noch mal die Politik ein: In ihrer letzten Sitzung beschloss eine Mehrheit der Bezirksvertretung 8 (CDU und FDP enthielten sich) auf Antrag der SPD, dass ein runder Tisch gegründet wird. Teilnehmen sollen Vertreter von der Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft, die Eigentümerin der Objekte ist, vom Erzbistum Köln als Gesellschafter, zwei Mieter, die Fraktionen der Bezirksvertretung, das Bündnis für bezahlbaren Wohnraum und der Mieterverein.