Eller Jugend Eller überrascht als Herbstmeister

Eller · Die Tischtennis-Mannschaft von der Veehstraße führt die Tabelle zur Winterpause mit 21:1 Punkten an und ist auf dem besten Wege zurück in die Landesliga. Die Voraussetzungen sind bestens, denn in diesem Jahr steigt auch der Zweite auf.

Die Erwartungen an die Rückrunde sind bei den Tischtennisspielern von Jugend Eller nach der überragenden ersten Saisonhälfte riesengroß. Schließlich wurden sie mit 21:1 Punkten ungeschlagen Herbstmeister in der Bezirksliga. Nun wollen sie in der zweiten Saisonhälfte ihre Leistung bestätigen und die direkte Rückkehr in die Landesliga perfekt machen. Von dort waren sie im vergangenen Jahr nach zwei Niederlagen in der Relegationsrunde unglücklich abgestiegen.

Vor der Saison hatte niemand damit gerechnet, dass der Absteiger die ersten elf Partien so überzeugend bestreiten und zur Winterpause erster Titelanwärter sein würde. Nicht einmal die Mannschaft selbst hatte erwartet, einen solchen Triumphzug starten zu können. Sie hatte einen Platz im oberen Tabellendrittel anvisiert. Mehr schien nicht möglich, zumal mit Max Steffen und dem Langzeitverletzten Christian Brandner zwei wichtige Akteure ausfielen. Als großer Titelanwärter galt immer Mitabsteiger Siegfried Osterath, der in den vergangenen Jahren von der Regionalliga direkt in die Bezirksliga durchgereicht worden war.

Der Saisonauftakt war für Eller dann optimal verlaufen: Die Zelluloidartisten von der Veehstraße hatten ein leichtes Programm und starteten gegen drei Teams, die zur Winterpause die letzten drei Tabellenränge belegen: Sie gewannen bei den TTC Champions Düsseldorf II (9:4), gegen Osteraths Zweitvertretung (9:3) und beim VfL Rheinhausen (9:3). Am vierten Spieltag folgte dann die Partie beim Favoriten Siegfried Osterath. In einem packenden Match erreichte Eller ein 8:8. Das Schlussdoppel Thomas Otto/Josef Kwasniak sicherte durch einen 3:2 (12:14, 11:3, 8:11, 11:9, 11:8)-Erfolg über die Osterather Detlef Abraham/Torsten Stevens das Unentschieden. "Ab diesem Zeitpunkt wussten wir, dass wir auch Chancen für ganz oben haben", sagt Mannschaftssprecher Dirk Neef. Mit dem gesteigerten Selbstbewusstsein gewannen die Elleraner auch die folgenden sechs Partien.

Zweimal hatten die Elleraner allerdings Glück. Sie gewannen die Partien bei den starken Verfolgern TuS 08 Lintorf II und bei Post SV BW Duisburg jeweils mit 9:7. "Diese beiden Spiele hätten auch anders ausgehen können", sagte Neef. "Wenn man aber einen Lauf hat, dann setzt man sich durch. Im vergangenen Jahr hätten wir solche Partien verloren."

In den übrigen vier Spielen bis zur Winterpause setzte sich Eller deutlich durch: bei Borussia Düsseldorf IV mit 9:3, gegen TTF Rhenania Königshof mit 9:1, gegen den TuS Derendorf II und beim SV DJK Holzbüttgen III jeweils mit 9:4. "Überrascht hat uns, dass wir die meisten Spiele so deutlich dominiert haben", sagte Neef. Ein wichtiger Grund war, dass Josef Kwasniak, der für Abgänger Max Steffen ins Team gerückt war, so gut einschlug. Kwasniak, der vor der vergangenen Saison von Dormagen gekommen war und dann ein Jahr Pause eingelegt hatte, gewann im oberen Paarkreuz zwölf von 20 Partien.

Viel macht bei Jugend Eller auch der gute Zusammenhalt aus. "Der Stamm der Mannschaft ist schon seit langem zusammen", so Neef. "Wir haben gemeinsam schon Höhen und Tiefen, Auf- und Abstiege erlebt. Das schweißt zusammen." Der gute Teamgeist war auch ein Grund, warum Spitzenspieler Thomas Otto Angebote höherklassiger Teams ausschlug und an der Veestraße blieb. Otto gewann an Position eins 18 von 22 Spielen.

Die Hinrunden-Bilanzen: Thomas Otto 18:4 Siege, Josef Kwasniak 12:8, Christian Brandner 0, Michael Gresens 15:3, Carsten Quick 12:5, Dirk Neef 5:6. Ersatz: René Farys 6:6, Alexander Rupik 1:0, Markus Hofmann 2:1, Michael Höfel 1:1.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort