Bildung in Düsseldorf Die erste Welt-Ethos-Schule der Stadt

Düsseldorf · Eine Gesamtschule in Eller ist die erste „Welt-Ethos-Schule“ in Düsseldorf. Den Titel verleiht die Welt-Ethos-Stiftung in Tübingen. 24 Schulen in Deutschland tragen ihn schon.

DieSchule verpflichtete sich den Werten der Tübinger Welt-Ethos-Stiftung.

DieSchule verpflichtete sich den Werten der Tübinger Welt-Ethos-Stiftung.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Dieter-Forte-Gesamtschule ist in den Kreis der Welt-Ethos-Schulen aufgenommen, als 24. deutschlandweit und als erste in Düsseldorf. Die Auszeichnung verleiht die Tübinger Stiftung Welt-Ethos, die Mitte der 1990er Jahre vom renommierten Theologen Hans Küng ins Leben gerufen wurde.

In Welt-Ethos-Schulen werden die von Küng formulierten Werte des Welt-Ethos in besonderer Weise gelebt. Sie umfassen einen Kanon von universellen Regeln des menschlichen Miteinanders. Dazu zählen unter anderem Gewaltlosigkeit, Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit, Gleichberechtigung und ökologische Verantwortung.

In einer Feierstunde verlieh nun Julia Willke, Bereichsleiterin Pädagogik der Stiftung Welt-Ethos, die Auszeichnung an die Schule. Die Lehranstalt, deren Schüler zu über 80 Prozent einen sogenannten Migrationshintergrund aufweisen, habe eine gemeinsame Wertebasis erarbeitet, die allen gerecht werde und von allen unterstützt werden könne. Willke sprach von der „Chance der Vielfalt“. Erst die Abkehr von Gewalt und Populismus erst bereite die Basis dafür, demokratische Spielregeln zu erlernen. Dabei werde die Stiftung die Schule auch weiter unterstützen.

Eingangs hatte Schulleiter Jürgen Weitz skizziert, was Lehrerkollegium und Schülerschaft bewogen hatte, sich um die Status Welt-Ethos-Schule zu bemühen. Es gehe um ein gemeinsames Zusammenstehen, um verbindende Werte und klare Grundhaltungen über alle unterschiedlichen Ansichten und Religionen hinweg. „Wenn wir menschlich und solidarisch handeln, wenn wir Haltung zeigen, dann ändert sich etwas.“ Zwar stehe man erst am Beginn des Weges. „Doch es lohnt sich.“

Als Vertreter der Stadt Düsseldorf war neben Schulamtsleiterein Dagmar Wandt auch Stadtdirektor Burkhard Hintzsche erschienen. Der würdigte die Besonderheit dieser Auszeichnung. Zwar hätten sich auch alle anderen Schulen Werten wie Solidarität, Toleranz und Offenheit verpflichtet. Doch die Dieter-Forte-Schule gehe einmal mehr voran, wie 1971, als sie die erste Gesamtschule in Düsseldorf wurde. Als erste Welt-Ethos-Schule sei sie nun ein „Baustein für den sozialen Frieden“. Wenn es mehr Welt-Ethos-Schulen gebe, so Hintzsche, verringere das die Gefahr gewaltsamer Konflikte.

Seit 2018 hatte die Schule an ihrer Bewerbung gearbeitet. Unter Federführung von Philosophie- und Religionslehrer Lars Wosnitza hatte ein Arbeitskreis erarbeitet, wie sich die Welt-Ethos-Werte in Schulalltag und Unterricht einbauen lassen. Es gehe darum, sagte Wosnitza, aus Schülern verantwortungsbewusste Weltbürger zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort