Engagement in Düsseldorf Der Retter des Weihnachtsmarkts

Eller · Frank Müller ist Wirt, Vorsitzender des Veedelszochs und seit Neuestem auch Organisator des Weihnachtsmarkts in Eller. Ein Netzwerk aus dem Stadtteil unterstützt ihn.

 In Frank Müllers Kneipe sprachen die Gäste monatelang über die Absage des Weihnachtsmarkts vor zwei Jahren.

In Frank Müllers Kneipe sprachen die Gäste monatelang über die Absage des Weihnachtsmarkts vor zwei Jahren.

Foto: Anne Orthen (ort)

So ist es ja meistens im Stadtteil: Keiner ist so gut informiert wie der Wirt in der Kneipe um die Ecke. Das kleine Lokal „Zur Linde“ ist das Wohnzimmer von Eller. Dort treffen sich die Nachbarn, dort quatschen sie, dort tauschen sie sich aus – über die Dinge, die gut laufen und die besser sein könnten. Frank Müller ist der Wirt der Kneipe, die sich an der Straße Alt-Eller befindet. Er weiß, wenn der Nachbarshund ausgebüxt ist und wo das neue Wohngebiet entsteht. Die Themen kommen und gehen, manche sind nach ein paar Minuten beendet, andere halten sich ein paar Tage. „Doch über kein Thema wurde hier so lange und heftig diskutiert wie über den Weihnachtsmarkt in Eller“, sagt der 50-Jährige.