Eller Die Kita an der Schlossallee wird 60 Jahre alt

Eller · Mittlerweile besuchen schon Kinder in der zweiten Generation die Tagesstätte. Morgen gibt es ein großes Fest.

Susanne Albrecht ist stolz auf ihren Arbeitsplatz. Wer sonst kann auch behaupten, eine Kita zu leiten, die ihren 60. Geburtstag feiert. "Ich kenne ein paar Kitas, die schon 50 Jahre alt sind. Aber 60 Jahre ist sehr selten", sagt Albrecht. Deshalb wird der Geburtstag ihrer evangelischen Kita an der Schlossallee auch ordentlich gefeiert - mit einem großen Gemeindefest morgen in der Zeit von 12 bis 18 Uhr. Es gibt einen Gottesdienst in der Schlosskirche (schon ab 11 Uhr), eine Ausstellung mit den Bildern der Kinder aus der Kita, Livemusik, einen Trödelmarkt und Leckereien vom Grill. Eingeladen an die Schlossallee 6 sind dazu alle interessierten Bürger.

Vorbereitet haben das Ganze nicht nur Erzieher und Gemeindemitglieder, sondern auch die Kinder: "Sie haben zum Beispiel geholfen, den Gottesdienst zu organisieren und die Ausstellung ihrer Bilder zu konzipieren", sagt Albrecht. Insgesamt 65 Kinder betreuen sie und ihre Kollegen derzeit in der Tagesstätte. Mit den vielen Auflagen, die seit der Eröffnung vor 60 Jahren dazugekommen sind, war es nicht immer einfach, den Betrieb aufrechtzuerhalten. "Wir haben zum Beispiel nicht die klassische Aufteilung von einem Gruppenraum und einem Gruppennebenraum pro Kita-Gruppe. Für die U3-Betreuung mussten wir zudem vor ein paar Jahren umbauen", sagt Albrecht. Eng würde es nun nur werden, wenn Babys in der Kita betreut werden müssten. "Dann müssten wir noch einmal zusätzliche Räume schaffen", sagt Albrecht.

Sie selbst leitet die Kita seit elf Jahren, hat schon den 50. Geburtstag vor zehn Jahren mitgefeiert. "Ich habe aber auch eine Kollegin, die schon mehr als 25 Jahre dabei ist und teilweise noch die Eltern der Kinder aus deren eigener Kindergartenzeit kennt", sagt die Erzieherin. Denn schon häufig sei es mittlerweile vorgekommen, dass Eltern ihre Kinder in die Kita ihrer Kindheit schickten. "Wir haben eben eine wirklich lange Tradition hier in Eller", sagt sie.

Eigentlich ist die Tagesstätte an der Schlossallee nämlich noch älter: Bereits 1945 wurde ein Kindergarten in den Seitenschiffen der Schlosskirche eingerichtet. Die Nachfrage war damals schon so groß, dass nicht alle Kinder aufgenommen werden konnten. 1955 wurde dann in Eller ein neues Gemeindezentrum errichtet - inklusive der noch heute bestehenden Kita. Die letzte große Baumaßnahme fand im Jahr 1989 statt: Da bekam das Gebäude noch einmal einen Anbau und der Kindergarten wurde auf vier Gruppen erweitert. "Heute haben wir allerdings wieder nur noch drei Gruppen - das ist inzwischen Standard bei Kindertagesstätten", sagt Susanne Albrecht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort