Düsseldorf-Süd Di Dio Altersklassensieger beim Martinslauf

Düsseldorf · Der 36. Martinslauf fand in diesem Jahr erstmals am Unterbacher See statt. Vom Strandbad Süd aus starteten die über 1000 Läuferinnen und Läufer bei den Frauen, Männern und Jugendlichen auf verschiedenen Strecken.

Salvatore Di Dio vom Leichtathletik-Klub Düsseldorf war noch rechtzeitig zu seinem Start über 10 km eingetroffen, da der Anfahrtsweg nach seiner 50 km langen Anreise bis zu den Parkplätzen am See überlastet war und deswegen der Lauf 15 Minuten nach der ursprünglichen Startzeit begann.

Das Feld der 775 Teilnehmerinnen und Teilnehmer startete vor dem Halbmarathonlauf zu der Runde um den See und den Eller Forst. Salvatore Di Dio gewann in seiner Altersklasse M 40 in 37:11 Minuten. Sein Vereinskamerad Simon Vogt startete vor seiner Fahrt zum Besuch des Spiels von Fortuna Düsseldorf über dieselbe Distanz. Er belegte in der Hauptklasse der Männer den 6. Platz in 39:21 Minuten und war erst auf dem letzten Kilometer gegenüber einigen Konkurrenten etwas zurückgefallen.

Bereits vor dem Lauf ihrer beiden Vereinskameraden war Denise Moser im Lauf der Jugend U 12 bis U 16 gestartet. Auf der 2 km langen Strecke belegte sie in ihrer Altersklasse U 14 den 3. Platz in 8:20 Minuten auch vor den älteren Mädchen der U 16. Insgesamt hatten 104 Mädchen und Jungen diesen Lauf bestritten.

Die Zeiten der Läuferinnen und Läufer weisen auf eine längere Distanz als 2 km hin. Der Martinslauf fand auch als letzter Lauf für die Wertung des Düsseldorfer Laufcups 2013 statt. Die Ehrung erfolgte deswegen auch nach Abschluss des Laufes.

Denise Moser belegte in ihrer AK W U 14 den dritten Platz. Wegen einer Exkursion mit ihrer Jugendgruppe hatte sie an einem der 5 Läufe nicht teilnehmen können, so dass ihr die Punkte aus diesem Lauf fehlten. In einem weiteren Lauf hatte sie wegen einer Erkältung auch nicht ihre Bestform zu einer besseren Platzierung gehabt. Das Fehlen der entsprechenden Punkte erlaubte so auch keine noch bessere Platzierung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort