Eller/Bilk Autor schreibt über Eller und liest dort morgen

Eller/Bilk · Das neue Buch von Jan Cornelius spielt auch in der Stadtbücherei Eller. Morgen gibt er dort eine Lesung.

In seinem neuen Buch "Chaplin wird Zweiter" schreibt Jan Cornelius auch über seine jüngste Lesung in der Stadtbücherei Eller. Die hatte allerdings fast schon absurde Züge angenommen. So hatte eine Besucherin den Schriftsteller aus Bilk etwa darum gebeten, Bücher von Ephraim Kishon zu signieren. Am morgigen Mittwoch wird es aber vielleicht anders: Dann ist Cornelius dort wieder zu Gast.

Der Ich-Erzähler seines neues Buches, ein gebürtiger Rumäne, der in den 1970er Jahren in den Westen flüchtet und schließlich in Düsseldorf sesshaft wird, habe eine "witzig-ironische Perspektive auf das Leben", sagt Cornelius. In 30 Kapiteln lässt Cornelius seine Hauptfigur, die sicherlich nicht zufällig genauso heißt wie er, voller Satire von seinen Beobachtungen und Begegnungen erzählen. Immer wieder spielen dabei eben auch Düsseldorf und die Düsseldorfer eine Rolle: So etwa das Denkmal der "Streitenden" in der Altstadt, Studenten der Kunstakademie, Nachbarn, die man nur in Chatrooms trifft, oder Mütter, die alle hochbegabte Kinder haben. Immer wieder werden die Erlebnisse mit Filmszenen oder Anekdoten aus dem Filmgeschäft verglichen. Daher taucht sogar Charlie Chaplin in dem Buch auf.

Der Elleraner Pianist Thomas Schuld begleitet morgen die Lesung. Eintritt ist frei, Karten unter Tel. 8924129.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort