1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Eller

Eller: ABC-Alarm: Ursache in Gymnasium nicht gefunden

Eller : ABC-Alarm: Ursache in Gymnasium nicht gefunden

Nach dem ABC-Einsatz der Feuerwehr im Dieter-Forte-Gymnasium in Eller ist die Ursachensuche eingestellt worden. "Wir wissen nicht, was für die Probleme gesorgt hat", sagt Schulleiter Jürgen Weitz unserer Redaktion. Am Dienstagvormittag war die Feuerwehr alarmiert worden, weil in einem Gangbereich des ersten Obergeschosses 45 Schüler und Lehrer über Hustenreiz und Atemnot geklagt hatten. Die Betroffenen spürten die Symptome, konnten aber keine weiteren Angaben - etwa über einen Geruch - machen. Das gelang auch den Experten der Feuerwehr nicht, auch deren Messungen blieben unauffällig.

Eine an Asthma erkrankte Schülerin wurde zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht, konnte aber rasch wieder nach Hause und nimmt auch wieder am Unterricht teil. "Einsätze dieser Art gibt es zwei bis drei Mal im Jahr", sagt Dagmar Wandt, Leiterin des Schulverwaltungsamtes. Sobald an einer Schule jemand plötzlich unter Atemnot leide, würden Feuerwehr und Gesundheitsamt eingeschaltet. Zuletzt rückte die Wehr zur Realschule an der Hospitalstraße aus. Dort entpuppte sich vermeintliches Reizgas als versprühtes Deo.

(ujr)