Düsseldorf Einkaufsführer für Gerresheim

Düsseldorf · Eine neue Broschüre soll wieder mehr Besucher nach Gerresheim locken. Unter dem Titel "Einkaufen und mehr" informiert das Heft einerseits über die Geschäfte und Angebote in Gerresheim und gibt andererseits einen historischen Überblick über den alten Stadtteil. Verantwortlich für die Broschüre mit einer Auflage von 25 000 Stück, die in den Haushalten der Stadtteile verteilt wird, ist die Werbe- und Interessengemeinschaft Düsseldorf-Gerresheim (WIG), ein Zusammenschluss von 70 Unternehmen aus dem Stadtteil.

Der Vorsitzende der WIG, Gunther Philipps, ist zufrieden mit der Konzeption der Broschüre. "Wir wollen den Bürgern neben den Anzeigen einen großen Serviceteil bieten", sagt er. Nicht nur über die Geschäfte, sondern beispielsweise auch über Ärzte, Kindergärten, Pflegeeinrichtungen wird informiert. Insgesamt haben 60 Unternehmen inseriert.

In den historischen Beiträgen der Broschüre wird die politische und städtebauliche Entwicklung von Gerresheim dargestellt. Außerdem gibt es einen Stadtplan mit einem Verzeichnis aller Parkplätze und eine Beschreibung, wie man Gerresheim mit dem Bus oder der Bahn erreichen kann.

Für gelungen hält auch Peter Winkler von der Werbeagentur "net:x" die Broschüre. "Wir möchten damit zeigen, dass man nicht in die Altstadt gehen muss, um gut einkaufen zu können", sagt der Geschäftsführer der Agentur, die den Führer gestaltet hat. "Ein besonderer Anreiz für Besucher ist die hohe Zahl der Geschäfte, die noch direkt vom Inhaber geführt werden", nennt Philipps weitere Vorteile. Dort gebe es eine sehr persönliche Beratung und viel Fachwissen.

Für die Zukunft hofft Philipps, dass sich die positive Entwicklung des Stadtteils fortsetzt. "Wir wollen mit der Broschüre auch den Tourismus ankurbeln", sagt er. Er hofft, dass es bald Bustouren für Touristen nach Gerresheim gebe. Geplant ist auch eine weitere Ausgabe der Infobroschüre, allerdings erst in zwei Jahren: "Dann wollen wir noch andere Aspekte von Gerresheim vorstellen."

(joka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort