Oberbilk Ein Weltenbummle - heimisch in Oberbilk

Oberbilk · Er hat eine lange Reise hinter sich. Doch jetzt fühlt sich Franz von Cieslik heimisch. Ausgerechnet Im Liefeld in Oberbilk hat der Koch eine Heimat gefunden. "Das Konzept hat mir gefallen", sagt der 47-Jährige.

 Franz von Cieslik ist Fan der asiatischen Küche. Im Winelive kann er dieser Leidenschaft auch mit regionalen Produkten nachgehen.

Franz von Cieslik ist Fan der asiatischen Küche. Im Winelive kann er dieser Leidenschaft auch mit regionalen Produkten nachgehen.

Foto: Andreas Endermann

In dem Laden mit mehr als 500 Weinen im Angebot hat er die Möglichkeit, all das zu kochen, was ihm gefällt. "Endlich habe ich den Freiraum, den ich mir immer gewünscht habe", sagt er. "Ich kann einkaufen, was ich möchte, und meine Ideen verwirklichen."

Regionale Küche und Asiatisches

Anschließend bespricht er das Menü oder die Tagesspezialitäten mit seinen beiden Chefs Joachim Fricke und Otmane Khairat — wegen der Weinempfehlungen. Die beiden sind absolute Weinexperten.

Von Cieslik legt seinen Schwerpunkt auf eine regionale Küche, aber auch auf eine euro-aiatische. Letztere "wegen der Leichtigkeit".

Deshalb stehen beispielsweise Sashimi immer auf der regelmäßig wechselnden Karte. "Das muss sein", sagt er. Denn er ist ein absoluter Fan und Kenner der japanischen Küche. So kommen im Winelive immer wieder außergewöhnliche Kombinationen zustande. Ideen hat von Cieslik auch selbst geholt. Er war bereits mehrmals im Land der aufgehenden Sonne und ist außerdem mit einer Japanerin verheiratet.

Von Cieslik kann auf eine reiche Erfahrung zurückblicken. Der gebürtige Westfale lernte in den 1980er Jahren beim alten Berens, dem Vater des Sternekochs im Hafen. Gemeinsam mit dessen Sohn Holger absolvierte er seine Lehre im Hotel Zur Mühle. Auch bei Berens am Kai hat er später gearbeitet, dazwischen im Traditionsrestaurant Sedlmayr in München und beim Relais & Château d'Esclimont in der Nähe von Paris. Eine Zeit lang war er selbstständig mit seinen "Grand Café bei Franz" in seiner Heimatstadt Paderborn.

Zuletzt arbeitete er mehrere Jahre als Küchenchef im Düsseldorfer Wirtschaftsclub. Von Cieslik hatte ursprünglich gar nicht vor, Koch zu werden, sondern liebäugelte mit einem Studium in Maschinenbau. Doch als er sich nach Schulabschluss beim Arbeitsamt informierte, warb man dort für Bäcker, Gärtner und Köche, erinnert sich von Cieslik. "Koch, das war es. Obwohl ich keine große Erfahrung hatte", sagt er. Höchstens Würstebrei habe er gekocht. Heute klingen seine Gerichte wesentlich besser. Sein Wiener Schnitzel, hauchdünn mit feinster Panade, hat inzwischen zahlreiche Fans gefunden. Sein bekannter Senfrostbraten vom Rinderfilet steht ebenfalls immer auf der Karte. Ansonsten gibt es das, was ihn beim Einkaufen inspiriert. Lauter Köstlichkeiten, das finden nicht nur Fricke und Khairat.

Musik und spätes Essen

Das Geschäftsführer-Duo organisiert für seine Gäste regelmäßig Unterhaltungsprogramme. "Go Music Live" zum Beispiel. Am Montag, 9. Januar, startet die Konzertreihe im Winelive in eine neue Saison. Für zehn Euro Eintritt spielen Martin Engelien (Bass), Thomas Nowak (Gesang und Klavier), Gregor Hilden (Gitarre) und Bene Neuner (Schlagzeug). Koch Franz von Cieslik ist an diesem Abend auch dabei. Die Küche hat zum "Go Music Live" bis 22 Uhr geöffnet.

Winelive Im Liefeld 32, Weinhandel: dienstags bis samstags, 11 bis 24 Uhr, Bistro: 18 bis 24 Uhr, Küche bis 22 Uhr, Telefon 725314

(RP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort