Wersten Ein vielversprechender Power-Kicker

Wersten · Auf seinem Talent und seinen Lorbeeren ruht sich der 19-jährige Danny Schwidden nicht aus. Schon in der A-Jugend übte er nach dem Training Freistöße. Jetzt steht für den SV-Kapitän ein Wechsel bevor.

 Vor allem als Innenverteidiger oder als Sechser verteilt Danny Schwidden die Bälle an seine Mitspieler.

Vor allem als Innenverteidiger oder als Sechser verteilt Danny Schwidden die Bälle an seine Mitspieler.

Foto: georg salzburg

Für den SV Wersten 04 hat sich die Verpflichtung von Danny Schwidden im Sommer 2012 als echter Glücksfall erwiesen. Gleich in seiner ersten Saison als Seniorenspieler hat sich das einstmalige Nachwuchstalent aus Baumberg beim Landesliga-Absteiger einen Stammplatz erspielt und zugleich als Leistungsträger im Team des Bezirksligisten präsentiert.

Trainer Dirk Röpke ist besonders vom Zweikampfverhalten des 19-Jährigen angetan. "Sein Charakter und seine Einstellung sind vorbildlich", lobt der Coach der 04er seinen "Power-Kicker".

Auf Vermittlung von Röpke wechselte Danny Schwidden von den Sportfreunden Baumberg nach Wersten. Von der D- bis in die A-Jugend hatte er zuvor bei Trainer Frank Stoffels das Fußball-Einmaleins gelernt. In der Innenverteidigung oder auf der Position des Sechsers fühlt sich Schwidden, der gegenwärtig eine Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann absolviert, pudelwohl. Nationalspieler Mats Hummels ist das Idol des langjährigen Dortmund-Fans.

"Er verliert kaum Zweikämpfe und spielt gute Bälle von hinten heraus", lautet die Begründung. Dem bevorstehenden Champions-League-Finale im Londoner Wembley-Stadion zwischen seiner Borussia und dem FC Bayern München fiebert Schwidden bereits entgegen. "Bayern ist Favorit", räumt er ein, sieht aber darin sogar einen Vorteil für die Dortmunder. "Die Elf von Jupp Heynckes hat schließlich viel zu verlieren."

Den SV Wersten 04 wird Schwidden am Saisonende verlassen. "Er muss den nächsten Schritt machen", ist auch die Ansicht seines Trainers, der ihn selbstverständlich am liebsten behalten würde. Ein Wechsel zu einem aufstrebenden Düsseldorfer Verein steht bevor. "Zu 99,9 Prozent", wie Schwidden bestätigt. Wichtig ist ihm, dass er bei einem Club unterkommt, wo "vernünftig trainiert wird".

Denn Schwidden will sich unbedingt weiter verbessern, zum Beispiel seine Spieleröffnung. "Und ich muss ruhiger am Ball werden", merkt der temperamentvolle Kicker selbstkritisch an. An Ehrgeiz für höhere Ziele mangelt es nicht. Schon in der A-Jugend wurden außerhalb des Trainings Sonderschichten mit Freistoßübungen eingelegt.

Fußballspielen ist Schwiddens Hobby Nummer eins. "Die Atmosphäre auf dem Platz und die Zweikämpfe geben mir echt einen Kick." Sein Herz schlägt allerdings auch für seine Freundin Alana, die in Sachen Fußball voll hinter ihm steht. "Sie drängelt mich sogar zum Training, wenn mir mal die Lust fehlt", gesteht der Baumberger. Spazierengehen mit Simba, einem neunjährigen Rhodesian Ridgeback, gehört zu den gemeinsamen Freizeitaktivitäten.

"Außerhalb des Fußballplatzes bin ich ein ruhiger Zeitgenosse", verrät Schwidden. Sein Temperament auf dem Platz begründet er einleuchtend: "Der Fußball braucht Typen, die auch mal dazwischen gehen können." Die Tabellenlage seiner Werstener schätzt Schwidden keineswegs als aussichtlos ein. Es sei toll, wie sich die Mannschaft in den letzten Spielen präsentiert hat, findet er und kommt zu dem Schluss: "Es ist noch alles drin!" Am Sonntag sind die 04er beim Rather SV gefordert.

"Wir werden alles versuchen, uns dort gut aus der Affäre zu ziehen", verspricht auch Trainer Dirk Röpke. Mit einem Auswärtssieg dürften die Werstener weiter auf den Klassenerhalt hoffen. Das ist dem Power-Kicker und seinem Verein auf jeden Fall zu gönnen.

(hel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort