Wersten Ein Leben für den Sport

Wersten · Rainer Dautzenberg hat 27 Jahren den TC 77 geleitet. Auch als Ehrenvorsitzender ist er immer noch aktiv. So ist der Rentner täglich in der Geschäftsstelle. Jetzt ehrte ihn die Stadt wegen seiner herausragenden Verdienste.

Rainer Dautzenberg sagt über Sport: "Das war für mich immer ein Wollen." 27 Jahre hat er seinen TC 77 Düsseldorf-Wersten als Vorsitzender geführt. Als Ehrenvorsitzender und Ehrenmitglied unterstützt er noch immer die Geschicke des Vereins. So ist der Rentner täglich in der Geschäftsstelle im Einsatz und erledigt Schriftverkehr, Mitgliederverwaltung, Rechnungswesen und das Online-Geschehen.

Dautzenberg kann mit Stolz auf eine erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken. Als Gründungsmitglied und Vorsitzender und seine herausragenden Verdienste um den Düsseldorfer Sport ehrte ihn jetzt der Oberbürgermeister.

Der 1977 mit 22 Mitgliedern entstandene TC hat sich als unverzichtbare Institution für den Stadtteil Wersten etabliert. Neben Tennis gehört seit 2008 mit Boule ein Hauch französischer Lebensart zum Sport-Angebot. 21 Boulespieler sind zur Stadtliga gemeldet. Dautzenberg ist sowohl beim Boule als auch beim Tennis noch immer aktiv. "Beide Sportarten eignen sich hervorragend für Aktivität selbst im hohen Alter."

276 Mitglieder zählt der Verein gegenwärtig. Als "Trend gegen den Trend" ist der Zuwachs an Kindern und Jugendlichen zu werten. "Wir haben 2010 und 2011 viel Energie in Werbemaßnahmen investiert, um junge Familien auch in Himmelgeist und Itter anzusprechen", betont Dautzenberg. Attraktiv für Neulinge ist das preiswerte Schnupperjahr. Sechs Tennis-Sandplätze und vier Boulebahnen stehen auf dem Gelände am Ernst-Abbe-Weg zur Verfügung.

"Unterschiedliche Menschen kennenlernen und fit bleiben" sind für Dautzenberg zwei gute Gründe, die fürs Vereinsleben sprechen. Folglich steht beim TC 77 Geselligkeit im Vordergrund – beispielsweise mittwochs, wenn Mitglieder für Mitglieder kochen: Spaghetti Bolognese oder Salat mit Putenbrust. Für die Kleinsten wird es demnächst einen Spielplatz mit Klettergerüst, Rutsche und Sandkasten geben. Dautzenberg hofft, dass die Eröffnung zum Saisonbeginn am 21. April stattfinden kann. Seine Ehrungen – Dautzenberg bekam 2003 das Bundesverdienstkreuz – versteht der ehemalige Leichtathlet als Auszeichnung für die zahlreichen Ehrenamtlichen, die ihn in seiner Vereinsarbeit unterstützt haben. "Eine Einzelperson kann Anstöße geben – Erfolg kann man nur gemeinsam erringen", sagt er.

(hel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort