Düsseldorf Ein Auge für alte Schätze

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Dependance des größten Auktionshauses in Nordeuropa, Lauritz.com, ist dieses Jahr in die Kappeler Straße umgezogen. Wachstumssteigerungen machten die Vergrößerung auf 1 100 Quadratmeter nötig.

Reisholz/Garath Seit ihrem Umzug in den Düsseldorfer Süden sind Filialleiter Zoran Kunjundzic und seine drei Mitarbeiter einmal im Monat auf Schloss Garath zu Besuch. Auch am Samstag hatten Besitzer von Antiquitäten, Gemälden und Schmuck dort die Möglichkeit, den Wert ihrer Schätzchen von den Fachleuten beziffern zu lassen. Und wie schon im September stießen die Mitarbeiter von Lauritz.com mit diesem Taxierungs-Event auf große Resonanz.

Rund 150 Besucher

Die ersten Besucher kamen schon eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung mit allen möglichen Gegenständen vorbei. Sie brachten vor allem kleinere Kunstgegenstände, Porzellan und Vasen mit. Besonders Christina Kaben, Expertin für Gemälde und Grafik, und Silvia Krumeich, spezialisiert auf das Schätzen von Antiquitäten, ältere Gemälde, Skulpturen, Porzellan und Silber, bekamen jede Menge zu tun. Filialleiter Kunjundzic war im Anschluss mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden. "Es waren ungefähr 150 Besucher hier." Das sei ein ausgezeichnetes Ergebnis, findet er.

Für den Umzug von Kunjundzic und seinen zehn Mitarbeitern nach Reisholz gebe es einen einfachen — und wie der Filialleiter findet — sehr schönen Grund. "Wachstum", erklärt er. Das alte Geschäft an der Himmelgeister Straße sei einfach zu klein geworden. Wie das Auktionshaus mit seinen inzwischen 20 Filialen in Nordeuropa befindet sich auch der Düsseldorfer Ableger auf Expansionskurs. Besonders seit dem das Unternehmen 1999 ins Netz ging, boomen dort die Geschäfte mit Kunst, Design, Antiquitäten, Luxusartikeln. Lauritz.com war damals eines der ersten Auktionshäuser, das diesen neuen Verkaufsweg einschlug.

Das Auktionshaus wirbt damit, das über das Internetportal "lauritz.com" 1500 Artikel verkauft werden und über 700 000 Besucher wöchentlich auf ihren Websites sind. "Wir verbinden die klassischen Tugenden eines Auktionshauses mit den Möglichkeiten moderner Technologien", meint Kunjundzic. Er erklärt, wie dies praktisch aussieht. Besitzer von Gegenständen, die diese verkaufen möchten, können in der Kappeler Straße 154 wochentags zwischen 11 Uhr und 18 Uhr und samstags von 11 Uhr bis 16 Uhr dort vorbeikommen. Die Angebote werden in Reisholz von den jeweiligen Experten geschätzt und anschließend auf dem Auktionsportal im Netz offeriert. Lauritz.com ist aus dem 1885 gegründeten dänischen Auktionshaus Lauritz Christenssen hervorgegangen. Das Unternehmen hat Filialen in Deutschland, Dänemark, Schweden und Belgien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort