Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Kaiserswerth/Wittlaer Durchgangsstraße B 8 wird Anliegerstraße

Kaiserswerth/Wittlaer · Die B8 ist eine wichtige Straße, die den Düsseldorfer Norden und Duisburg miteinander verbindet. Dabei führt sie einspurig mitten durch die Stadtteile Kaiserswerth und Wittlaer.

 Die B8 in Richtung Norden von Wittlaer aus gesehen.

Die B8 in Richtung Norden von Wittlaer aus gesehen.

Foto: Hans-Juergen Bauer

Seit den 60er Jahren wurde deshalb eine Umgehungsstraße, die B8n, geplant, mit deren Bau vor über 20 Jahren begonnen wurde. Sie soll den Durchgangsverkehr aufnehmen und die Stadtteile entlasten.

Nun steht die Vollendung der neuen Umgehungsstraße vor dem Abschluss und die alte B8 verliert somit an Bedeutung. "In der Baugenehmigung der B8n wurde 2008 gleichzeitig der Rückbau der B8 festgelegt, der damit unabdingbar ist. Die B8 wird die Funktion als Bundesstraße verlieren und auf eine normale Ortsdurchgangsstraße zurückgestuft werden. Dieses Vorgehen entspricht auch den Wünschen der Städte Düsseldorf und Duisburg", sagt Willi Kolks von Straßen NRW. Die B8 wird dann auf eine Breite von 4,75 Meter verschmälert und erhält einen 2,50 Meter breiten gemeinsamen Rad- und Gehweg. Ausweichbuchten für den landwirtschaftlichen Verkehr sind vorgesehen.

Bürger hatten gegen diese Pläne Vorbehalte, sie befürchten, dass Geld verschwendet wird. "Würden wir die Straße in der jetzigen Form lassen, wäre zu befürchten, dass sie weiterhin für den Durchgangsverkehr genutzt wird. Der Rückbau ist also auch ein Schutz für die Anwohner", betont Projektleiter Roland Schmidt von Straßen NRW. Deshalb wird die alte B8 künftig für den Durchgangsverkehr gesperrt und in eine Anliegerstraße umgewandelt. "Weil durch die neue Straße Flächen versiegelt wurden, soll hier durch die Verkleinerung der Straße ein Ausgleich geschaffen werden", sagt Kolks. Der Rückbau wird rund eine Million Euro kosten und soll 2015 abgeschlossen sein. Vorher können die Politiker noch Wünsche anmelden. Die Bezirksvertretung 5 hat bereits den Antrag gestellt, dass in Höhe der Straße "Am Kehrbesen" ein Zebrastreifen eingerichtet wird und die Ausfahrt Heinrich-Walbröhlweg sicherer gestaltet werden soll. In Wittlaer könnten neue Parkplätze entstehen.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort