Gerresheim Durch Bildband Zeitzeugin entdeckt

Gerresheim · Urenkelin Thealis Mauer erinnert sich an den Postverwalter von Gerresheim.

 Thomas Boller (l.) und Peter Stegt lassen sich von Thealies Mauer von der Gechichte ihrer Familie erzählen.

Thomas Boller (l.) und Peter Stegt lassen sich von Thealies Mauer von der Gechichte ihrer Familie erzählen.

Foto: berns

Die zwei Bücher mit historischen Fotos von Gerresheim sind große Erfolge. Auch die erste Auflage des zweiten Buches ist ausverkauft, eine zweite Auflage in Planung. Thomas Boller und Peter Stegt hatten für die Bildbände tausende Bilder gesammelt, das Abgebildete untersucht, die Gebäude und Personen auf ihnen verortet und – soweit möglich – mit Namen und Beruf genannt. Kopfzerbrechen bereitete ein Album mit Fotos aus den Jahren zwischen 1890 und 1920, das den damaligen Postverwalter Carl Wewer mit seiner Familie zeigt. Das Autoren-Duo veröffentlichten einige dieser Fotos in seinem zweiten Buch, konnte aber nicht immer herausfinden, welche Person und welches Gebäude abgebildet sind.

Als eines Tages bei Thomas Boller das Telefon klingelte, ahnte er nicht, dass er nun viele neue Informationen bekommen sollte. Die Seniorin Thealis Mauer hatte eines der alten Bilder in der Zeitung gesehen und war völlig verblüfft. "Ich erkannte sofort meine Großmutter, meine Mutter, Onkel, Tante und meinen Großvater, den Postverwalter Wewer", sagt die 92-Jährige. Thomas Boller staunte nicht schlecht, dass er die Enkelin des Postverwalters Wewer am Telefon hatte, und schlug ein Treffen vor. Als bei der Zusammenkunft Thealis Mauer das alte Fotoalbum durchblätterte, erinnerte sie sich an viele Details ihrer Jugend. "Meine Mutter, Tochter des Postverwalters Wewer, heiratete einen Schöldgen, und arbeitete als Fräulein vom Amt in dem Postgebäude an der Keldenichstraße. Einmal sprach sie sogar mit dem Kaiser", erzählt sie. Mit Blick auf ein anderes Bild sagt sie überrascht: "Ach Du liebe Zeit, das ist ja unser altes Klavier, auf dem ich als Kind oft gespielt habe."

Boller und Stegt sind erstaunt über die vielen Eindrücke der Seniorin, die inzwischen in Kaarst wohnt. "Was Frau Mauer hier so selbstverständlich von Straßen, Häusern und Personen erzählt, haben wir im vergangenen Jahr mühselig recherchiert, vieles haben wir aber nicht erfahren. Hätten wir sie früher kennengelernt – sie hätte uns sicher bei der Arbeit helfen können." Am vergangenen Donnerstag hielten die Autoren einen Vortrag über das Wewer-Album. Unter den gut 60 Zuhörern im Kultur Bahnhof Gerresheim war auch Thealis Mauer. "Sie war das Highlight für unsere Besucher und sie genoss, dass ihre Großeltern nach so vielen Jahren in Gerresheim wieder ,in' sind", sagt Thomas Boller.

Das Buch "Düsseldorf Gerresheim - Neue Reise in die Vergangenheit" von Peter Stegt und Thomas Boller ist im Sutton Verlag erschienen und kostet 18,95 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort