Wildtiere in Düsseldorf Stadt hat Gänse-Plage langsam im Griff

Düsseltal · Um einen weiteren Anstieg der Gänse-Population in Düsseldorf zu verhindern, wurden allein in diesem Jahr 900 Eier aus Nestern entnommen. Gut für den Zoopark, wo jetzt weniger Jungtiere leben. Schlecht für andere Grünflächen: Manche Gänse suchen sich ein neues Domizil.

 Seit 2018 entnimmt die Stadt Eier aus Gänsenestern. Dadurch ist der Anteil an Jungvögeln gesunken.

Seit 2018 entnimmt die Stadt Eier aus Gänsenestern. Dadurch ist der Anteil an Jungvögeln gesunken.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Sie schnattern laut, haben kaum noch Scheu vor Menschen, sind mitunter frech, treten oft in großen Gruppen auf und verteilen überall ihre Hinterlassenschaften: Die Kanadagänse sind in den letzten Jahren zu einer Plage geworden. Um der stetig wachsenden Zahl der Tiere Herr zu werden, hatte die Stadt Düsseldorf 2018 mit dem Gänsemanagement begonnen – Eier werden gezielt aus Nestern entnommen, um die Zahl der Jungtiere zu reduzieren.