Hochhaus in Düsseldorf Das ist die Ursache für den Brand am Arag-Tower

Düsseldorf · 160 Menschen befanden sich im Arag-Tower, als die Sirenen losgingen. Ein mobilitätseingeschränkter Mann musste aus dem 29. Stock nach unten begleitet werden. Auf Überwachungsvideos konnte die Polizei den Verursacher ermitteln.

 Am Tag nach dem Brand sind noch Spuren vom Einsatz zu sehen. Die Feuerwehr musste die Fassade gewaltsam öffnen.

Am Tag nach dem Brand sind noch Spuren vom Einsatz zu sehen. Die Feuerwehr musste die Fassade gewaltsam öffnen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Nach dem Fassadenbrand am Arag-Tower gibt es erste Erkenntnisse zur Ursache. Offenbar wurde am Bürohochhaus Unkraut mit einem Gasbrenner entfernt, sagt Feuerwehrsprecher Christopher Schuster, „so wie es auch vor knapp zwei Wochen an der Fontanestraße der Fall war“. Auch dort habe der unachtsame Umgang mit einem Unkrautbrenner ein Feuer an der Fassade eines siebenstöckigen Hauses ausgelöst. Auf Überwachungsvideos konnte die Polizei noch am Mittwochabend den Verursacher des Brands am Arag-Tower ermitteln.